Umzug / Elternzeit / Schulwechsel

• Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor folgender Situation und würde mich über eure Erfahrungen und Tipps freuen:

Ich bin aktuell Lehrer am Berufskolleg in NRW und befinde mich derzeit in Elternzeit. Wir ziehen in den nächsten Wochen nach Recklinghausen um, sodass ich perspektivisch gerne die Schule wechseln würde.

Mein Plan ist, die Elternzeit bis Ende des ersten Halbjahres (Januar) zu verlängern und ab Oktober im Rahmen einer Selbstvertretung mit etwa 12–15 Stunden pro Woche wieder einzusteigen.

Ich habe bereits bei einer Schule vor Ort meinen Lebenslauf im Sekretariat abgegeben, allerdings ohne Gespräch oder weitere Rückmeldung, was sich ehrlich gesagt etwas unbefriedigend angefühlt hat. Meint ihr ich kann hier nochmal die Schulleitung per Email konterkarieren oder ist das eher kontraproduktiv?

Daher meine Fragen an euch:

- Wie geht man solche Schulwechsel/Initiativanfragen aktuell am besten an?
    - Ist der sinnvollste Weg eher per Mail direkt an die Schulleitung, telefonisch oder tatsächlich persönlich vor Ort?
    - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, was wirklich funktioniert?

Mir ist bewusst, dass viel vom Bedarf abhängt, aber vielleicht gibt es ja „bewährte Wege“, wie man sichtbar wird und ins Gespräch kommt.

Vielen Dank euch!

• - Wie geht man solche Schulwechsel/Initiativanfragen aktuell am besten an?
    - Ist der sinnvollste Weg eher per Mail direkt an die Schulleitung, telefonisch oder tatsächlich persönlich vor Ort?
    - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, was wirklich funktioniert?

Mir ist bewusst, dass viel vom Bedarf abhängt, aber vielleicht gibt es ja „bewährte Wege“, wie man sichtbar wird und ins Gespräch kommt.

Vielen Dank euch!

Anrufen, sagen, worum es geht, Termin mit der SL vereinbaren.

So haben wir das vor 16 Jahren gemacht und nebenbei auch einen bezirksregierungsübergreifenden Schulwechsel durch Umzug hinbekommen.

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

Werbung