Erfahrungen Adlk

• Hallo,

Ich bin gerade dabei zu überlegen mich für den Auslandsschuldienst zu bewerben und wollte hier fragen, ob ihr dazu schon mehr Erfahrungen habt?

Zb. Wie das mit dem Beurlauben in dem Zeitraum funktioniert. Ist sie sehr schwierig zu bekommen? Oder die Organisation, wenn ihr wirklich eine Stelle findet. Wie sieht es mit eigenen größeren Kindern aus?

Ich würde gerne ab SJ 28/29 und Ausland, da meine Tochter dann die 10 Klasse Realschule fertig hat und (zumindest in meiner Vorstellung) so einen guten Start in eine andere Schule hätte. Da sie eh plant Abitur zu machen.

Vielleicht findet sich hier der ein oder andere, der mir ein paar Informationen geben kann.

Vielen Dank für eure Hilfe.

• Hallo,

wenn du die Suchfunktion bemühst, lassen sich ein paar Infos finden rund um das Thema ADLK. So hatte ich z. B. vergangenes Jahr auch ein paar nützliche Antworten zum Thema bekommen (hier).

In der Zwischenzeit hat sich bei mir ein wenig was getan (obgleich ich noch nicht im Ausland bin/war) und ggf. helfen dir meine anfänglichen Bewerbungs-Erfahrungen weiter:

Jedenfalls unterscheidet sich die ADLK-Thematik von Bundesland zu Bundesland. In der Infoveranstaltung vom ZfA hat ein Kollege aus Niedersachsen beispielsweise berichtet, dass er sich mit seiner Probezeitbeurteilung bewerben konnte. Für mich (NRW) war das nicht möglich! Ich musste eine neue Beurteilung extra für den Auslandsschuldienst von der Schulleitung erstellen lassen. Natürlich habe ich zuvor meine SL über meine Pläne in Kenntnis gesetzt und mir das "Go" geholt :top:

Darüber hinaus gab es ein "Auslandsschulfachliches Gespräch" mit dem zuständigen Dezernenten in der Bezirksregierung, der auch nochmal ein Gutachten angefertigt hat mit seiner Empfehlung.

Das ist soweit der Status quo bei mir. Was ich jedenfalls gemerkt habe, ist, dass sich das ganze Procedere wie ein Kaugummi zieht. Sobald man in die Kartei vom ZfA aufgenommen wurde, kann die Vermittlung schnell vonstatten gehen - laut Hörensagen.

Der Zeitpunkt der Freistellung obliegt wohl der SL (und ist für vier Jahre gültig) und die Beurlaubung erfolgt dann, wenn du eine passende Stelle im Ausland gefunden hast und diese antrittst - so zumindest mein Verständnis.

Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter.

Einmal editiert, zuletzt von DeepBlue (10. Juni 2026 19:26)

Werbung