Fragetechnik

• Hallo Zusammen,

ich wollte mal fragen, ob ihr mir Tipps und Ratschläge zur Fragetechnik geben könnt. Ich tue mich momentan immer noch schwer geeignete Fragen im Unterricht zu stellen. Laut meiner Mentorin ist es bereits besser geworden und eine Entwicklung ist zu sehen, jedoch würde ich gerne noch weiter daran arbeiten.

LG

• Kannst du mal ein Situationsbeispiel nennen? Fach, Thema, Klassenstufe...

Grundsätzlich ist es natürlich hilfreich, Fragen offen zu stellen. Dann gibt es diverse Techniken aus der Systemischen Beratung oder dem Sokratischen Gespräch...

Z.B. Definitionsfragen: was meinst du genau mit "dumm", was ist für dich "gerecht", "was verstehst du unter "ehrenlos"? Gibt es einen Unterschied zwischen "Legales tun" und "das Richtige tun"?

Skalierungsfragen: auf einer Skala von 1 (total langweilig) bis 10 (atemberaubend spannend), wo verortest du...?

Konsequenzfragen: Wenn ausnahmslos jeder nach genau diesem Prinzip handeln würde, was würde dann wahrscheinlich passieren? Gibt es Ausnahmen, wo das absolut nicht mehr gilt? Wenn das ein Gesetz wäre, wer würde darunter leiden?

Paradoxe Fragen: Was müsste diese (historische) Personengruppe tun, damit ihre Situation noch schlimmer wird? Was müsstet ihr machen, damit euer Projekt auf jeden Fall scheitert?

Sicht des Dritten: was würde dein Sitznachbar/ Mutter/ ein Außerirdischer dazu sagen?

Metakognition: Ich merke, dass wir gerade feststecken. Woran liegt das? Ist meine Frage unklar?

Werbung