Liebe Kolleg*innen,
als Lehrerin für sonderpädagogische Förderung bin ich aktuell an die TU Dortmund abgeordnet. Im Rahmen meiner Promotion beschäftige ich mich mit der Rekrutierung und Professionalisierung von Lehrkräften an Schulen in herausfordernden Lagen. Wie Ihnen aus Ihrer eigenen Praxis bekannt ist, erfordert die Tätigkeit an Schulen in herausfordernden Lagen eine besondere Einstellung und besondere Kompetenzen. Dem wird in der Lehrkräftebildung noch nicht ausreichend Rechnung getragen und es bestehen Entwicklungsbedarfe, um gezielt auf diesen beruflichen Kontext vorzubereiten. Explorativ soll daher im Projekt u.a. der Frage nachgegangen werden, welches Wissen, welche Haltung und welche Kompetenzen für die erfolgreiche und langfristige Arbeit an diesen Schulen erforderlich sind.
Um diese praxisnah erfassen zu können, möchte ich Interviews mit Lehrkräften aus der Praxis durchführen. Hierzu suche ich Lehrkräfte, die aktuell an Grundschulen in herausfordernden Lagen (Schulsozialindex 8/9) im Ruhrgebiet tätig sind und zuvor bereits Erfahrungen an einer Grundschule mit einer weniger sozial benachteiligten Schülerschaft gesammelt haben. Diese Vorerfahrungen schließen auch Praktika und das Referendariat mit ein. Die Interviews dauern zwischen 30 und 60 Minuten und sollen ab Mitte April digital durchgeführt werden. Hierbei möchte ich gerne von Ihnen erfahren, wie Sie persönlich die Arbeit an Ihrer Schule wahrnehmen, was sie von anderen Schulen unterscheidet, welche Motivation Sie mitbringen und wie die Lehrkräftebildung aus Ihrer Sicht gestaltet sein müsste, um besser auf die Tätigkeit an Schulen in herausfordernden Lagen vorzubereiten. Sollten Sie noch Fragen haben, kontaktieren Sie mich gerne! Auch wenn Sie an den Interviews teilnehmen wollen, bin ich zwecks Terminvereinbarung per Mail oder telefonisch erreichbar.
Kontaktdaten: judith.hesper@tu-dortmund.de oder +49 231-755 58 66
Ich würde mich freuen, von Ihnen lernen zu dürfen!
Herzlichen Gruß, Judith Hesper