Hey in die Runde,
ich muss übers Wochenende die Noten für den Jahrgang 11 in Divis eintragen (Stadtteilschule).
Im ersten Halbjahr habe ich zwei Klausuren geschrieben und im zweiten Halbjahr eine ( es sind nur drei erforderlich).
Voreingestellt in den Divis-Einstellungen war das erste Halbjahr mit zwei Feldern für schriftlich 1 und 2 sowie ein Feld für mündlich 1.
Diese Felder zeigten sich ebenso für die Eintragungen im zweiten Halbjahr mit der Einstellung „Noten des ersten Halbjahres im zweiten berücksichtigen“ und einer Formel für die Gesamtbewertung, dem MW aus HJ 1 und HJ2.
Infolgedessen wurde die Halbjahresnote 2 falsch berechnet. Ich habe dann in den Einstellungen „unterschiedliche Bereiche pro Halbjahr“ angeklickt, die Bereiche für das HJ2 mit einem Eintragungsfeld für die schriftliche Bewertung konfiguriert und die Einzelformel für HJ2 hinzugefügt.
In der Gesamtbewertung bleibt die Formel, der MW aus HJ1 und HJ2 bestehen.
Die ermittelten Punkte werden nun korrekt berechnet. Trotzdem bin ich etwas verwirrt, weshalb ich nicht mehr anklicken kann, dass die Noten des ersten Halbjahres im zweiten Halbjahr berücksichtigt werden sollen. Vielleicht ist das auch redundant, da ich ja in der Gesamtbewertung die Formel aus HJ1 und HJ2 habe?!
Ich kann das auch nicht mehr rückgängig machen und hoffe, dass ich nicht Ärger bekomme…
Daaanke für euer Feedback ☺️
Lg Mia-Sophie