Hallo,
ich stecke in einer ziemlich komischen Situation: ich bin gerade im zweiten Monat meines Referendariats (NRW) und bin an einer Schule, in der ich das Gefühl habe, das ich nicht richtig ausgebildet werden kann. Es ist ein kleineres Fach, gibt kaum Klassen und auch keine Lehrkräfte, die das Fach studiert haben. Große Mängel in der Ausstattung sind vorhanden, kein guter Unterricht wird im Fach erteilt. Sie hatten noch nie eine Referendarin in dem Fach. Ich habe das Gefühl, dort im Ref wirklich nichts zu lernen.. Mit der Fachleiterin habe ich schon gsprochen, ebenso mit der KS-Leitung. Sie meinten, sie würden eine Lösung finden und ich solle mich gedulden. Außerdem wird das Fach eben nicht im Klassensystem sondern über den WP-Angeboten (Katastrophe!!). Von der FL wurde schon eine Hospitation an einer anderen Schule vorgeschlagen. Ich habe bis dato nichts mehr gehört.
Was soll ich tun? Ich bin wirklich verzweifelt, weil ich nicht weiß, wie es weiter geht... Welche Möglichkeiten gibt es? Sogar an eine Kündigung meinerseits habe ich schon gedacht..