Hallo ihr Lieben,
von einer Sorge gerate ich in die nächste... nach dem Abschluss des Referendariats steige ich mit einer Vollzeitstelle ein. Ich bin grundsätzlich sehr glücklich, da ich diese an meiner Wunschschule beginnen kann.
Was mir allerdings bereits jetzt schlaflose Nächte bereitet, ist das nun kommende erste Jahr. Ich werde insgesamt 25 Stunden unterrichten. Davon sind fünf Stunden ein eA-Kurs in Deutsch und zwei Stunden ein Kurs in Ethik. Darüber hinaus übernehme ich die Klassenleitung einer neuen fünften Klasse. Wie in meinem letzten Beitrag ersichtlich, ist das Unterrichten für mich auch noch sehr anstrengend, da es mir schwerfällt, die Kontrolle in Klassen dauerhaft zu behalten. In meiner Vorstellung ist all das gleichgesetzt mit durchzuarbeitenden Nächten, keiner Freizeit und dem Abschied von meinen sozialen Kontakten. Ich versuche, mich in den Sommerferien möglichst gut vorzubereiten und insbesondere die grobe Planung zur Verteilung der Leistungserhebungen anzugehen. Ich hoffe aber auch, die Ferien - wenn auch mit schlechtem Gewissen - ein wenig entspannen zu können.
Daher möchte ich euch nach euren Tipps fragen: Was hat euch geholfen, euch Freizeit zu schaffen? Gibt es Planungs- oder Organisationstipps, die ihr mir geben könnt? Habt ihr andere Hinweise, die hilfreich sein könnten? Wird es irgendwann besser? ![]()
Ich freue mich über jede Antwort und jeden Hinweis, den ich mitnehmen kann!
Viele Grüße und ein kühles Lüftchen ![]()