Das sollte auch keine Kritik am zitierten Text sein sondern ein verzweifelter Hilferuf. Wenn Tukan es auch in fremden Klassen ohne Auszeiten, Nachsitzen und Elterngespräche schafft, für Ruhe zu sorgen, muss es ja theoretisch möglich sein. Mir erscheint es nach der ersten Woche in allerlei Klassen gerade als hoffnungslos.
Das beschriebene Kind ist bereits auf der Förderschule, der festgestellte Fördebedarf nutzt also in dem Sinne nichts. Wir haben Klassen mit bis zu 18 SuS, natürlich alle mit Förderbedarf. Teilweise mit zwei Förderschwerpunkten was bedeutet, dass sie sich im besten Falle im Autismusspektrum bewegen, im schlechtesten keine Diagnose haben aber derbe ausrasten. Inzwischen sitzen auch immer wieder bis zu 3 Schulbegleiter in einem Raum, die nur rumsitzen dürfen und nicht selten selbst Arbeit generieren. Wir haben keine Therapeuten oder Auszeiträume, kein Snoezelen oder Zweitbesetzung. Und wenn ich grad am Meckern bin: die Dolmetscher wurden auch rigoros gestrichen.
Ich würde wirklich gerne mal wieder regelrecht Unterricht machen und geradezu Inhalte vermitteln. Mein Tag war entmutigend.
Ja, es ist möglich. Aber das Geschilderte ist natürlich jetzt nicht jede Situation des Schulalltags ab, sondern sollte einfach ein bisschen einen Einblick geben. Zu "ohne Auszeiten, Nachsitzen, Elterngespräche": Das ist ja alles relativ, Nachsitzen im klassischen Sinn nicht. Aber wenn jemand im Unterricht fünf Minuten Pause macht und dadurch nicht fertig wird, obwohl er es könnte, holt er die halt zu Beginn der Pause nach... Ein Mindestpensum auf seinem Niveau muss jeder schaffen. Auch das ist für die Kinder völlig logisch.
Und Elterngespräche führe ich auch, aber halt allgemein über Lern- und Leitsungsstand sowie zur "Erziehungsberatung". Ich habe persönlich vielleicht auch etwas das Glück, dass mir das schon in den ersten Praktika/Praxisphasen im Studium zurückgemeldet wurde, dass Konsequenz und "ein Händchen für schwierige Klassen" (Zitat
), Stärken meines Unterrichts seien.)
Ich kenne deine aktuellen Klassen natürlich nicht, wünsche dir aber viel Geduld, Ruhe und Durchsetzungskraft!