• Eine Lösung wäre es bereits, wenn man bei einer 6 Tage Woche einen Anspruch auf einen freien Tag hätte. Also Samstags Unterricht dafür Montags frei.

Ich denke aber, dass der hier vorgetragene Fall 6-Tage Woche ohne Recht auf Ausgleich ein extrem seltener Fall ist. Das wird nur extrem wenige Lehrkräfte betreffen.

• In Niedersachsen haben sowohl allgemeinbildende Schulen als auch Berufsschulen an Samstagen in der Regel frei.

Man muss aber dazu sagen, dass es bis vor 10-15 Jahren auch hier in NDS noch so einige BBSn mit Samstagsunterricht gab. An meiner Ausbildungsschule war bspw. bis ca. 2015 samstags Unterricht in der dreijährigen berufsbegleitenden Fachschule Betriebswirtschaft. Eine BBS hier in der Region hat noch immer alle zwei Wochen samstags Unterricht; sogar acht Stunden (sie bieten eine dreijährige Fachschule Sozialpädagogik in Teilzeit berufsbegleitend an).

(mal wieder) EDIT: Ich kenne es allerdings nur so, dass diejenigen, die am Samstag unterrichtet haben, dafür einen anderen Tag in der Woche unterrichtsfrei hatten. Dass Lehrkräfte sechs Tage die Woche zur Schule müssen, gibt es m. E. hier schon lange nicht mehr.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung