Engagierte Mathelehrer gesucht

  • Moin moin,
    bin noch ganz frisch hier und versuchs auch hier nochmal, Gleichgesinnte zu treffen, wenns auch schwierig erscheint. Bin seit ca. 1,5 Jahren in Chile v.a. als Mathelehrer tätig. Bücher gibts keine, Material erstelle ich selber bzw. sauge ich aus dem Netz. das läuft mittlerweile auch einigermaßen. Dennoch ist die Motivation der Schüler meist nur durch die Noten begründet. Ein Problem das sich sicher auch in Deutschland bei der Mehrheit der Schüler stellt.
    Ich wollte daher gerne einen Ideenaustausch für wirklich gute Mathestunden bilden. Welche Einstiege oder Probleme kennt ihr, bei denen die Schüler wirklich motiviert bei der Sache sind und auch mal Spaß an Mathe haben???
    Die Kleinen sind durch Rätsel oder Freiarbeit ja meist ganz zufrieden, die Großen arbeiten auf ihre Prüfung hin, aber wie siehts in der Mittelstufe aus?? Das wäre mein Schwerpunktvorschlag. Nach Durchsicht etlicher Beiträge scheint es hier an Mathe-Kollegen aber zu mangeln, also, wo seit ihr? ?(?(?(

    Mit einer Zitrone kann man sich das Leben verbittern oder einen Pisco Sour machen!

  • Hallo,
    also nun ja... So allgemein fällt mir gerade nicht viel ein. Hängt ja immer von der Klassenstufe und dem Thema ab.
    Meine Mittelstufenschüler haben aber auch noch viel Spaß an Rätseln und Knobeleien. Daher habe ich (fast) immer ein Problem/Rätsel der Woche, das auch nicht unbedingt mit dem momentanen Mathethema zu tun haben muss. Arbeit an Stationen oder Wochenplanarbeit funktioniert auch überraschend gut und gefällt den Schülern auch. Generell versuche ich viele Sachen handlungsorientiert zu machen (bin an einer HS). Aber stupides Rechnen gefällt ihnen am besten. 8o


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Hi Santiaguino,
    was machen denn deine Schüler so den ganzen Tag, hab keine Vorstellung davon, wie die in Chile leben... Wofür interessieren sie sich? Kannst du darüber an sie "rankommen"?


    Bei uns wurde im Rahmen der Neigungsdifferenzierung in den Kl. 5 und 6 jeweils in 3 Kleingruppen ein Thema bearbeitet.
    Kl. 5 hat sich mit dem Ort beschäftigt, z.B. ein Buch erstellt oder eben in Mathe ein Modell des Dorfes geplant und gebaut, im richtigen Maßstab versteht sich, viel Eigenarbeit aus Styropor.
    Kl. 6 hat einen Hausbau begleitet und daran berechnet, wieviel Beton z.B. für das Fundament gebraucht wird etc. Daran waren selbst die sonst völlig schulunbegeisterten Kids aktiv und oft auch motiviert beteiligt. Könnte sowas in deinen Klassenstufen auch klappen?


    Grüße,
    Conni

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Hallo Santiaguino,
    ich denke wir kennen uns;-) Ein recht brauchbares Konzept für die Sek2 findet man in der Reihe Mathenetz. Die Bücher sind zwar noch recht fehlerbeladen, haben aber eine Reihe ganz guter Einstiege und Projektideen...

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

  • Hi,
    und dank euch schonmal für die Antworten. Meine werden aufgrund der Zeitverschiebung leider an die falsche stelle gesetzt, aber damit muss ich wohl leben....
    Klar, mein Thread war recht allgemein, da ich auch nicht unbedingt gerade in einer bestimmten Klassenstufe etwas suche (in einer Woche gibt es endlich Winterferien!!!)...
    Da die Parallelklassen alle in Spanisch unterrichtet werden ist ein Materialtausch mit Kollegen nicht möglich und FA-Material selbst zu erstellen fehlt mir leider die Zeit...auch für Projekte fehlt die Zeit, da es hier letztlich auf eine zentrale Abschlußprüfung hinausläuft.
    Sprich: der traditionelle Matheunterricht herrscht vor...
    Was ich letztlich suche sind nette Einstiege oder Probleme, die in diesen Unterricht problemlos eingebaut werden können, um die Schüler mehr zu motivieren.
    Bei quadratischen Funktionen habe ich jetzt z.B. die Baskettballer unserer Schule auf Video aufgenommen und die Schüler mussten mit einer Excel-Tabelle einen Graphen so anpassen, dass er der Flugbahn entsprach. Das war motivierend und sie konnten sehen, dass solche Funktionen in ihrem Leben durchaus vorkommen!
    Habt ihr dazu mehr Ideen?
    Nach meiner Siesta melde ich mich nochmal, auch mit weiteren Beispielen,
    hasta pronto, Santiaguino 8)


    @ Remus Lupin: hilf mir auf die Sprünge :rolleyes:

    Mit einer Zitrone kann man sich das Leben verbittern oder einen Pisco Sour machen!

  • Zitat

    @ Remus Lupin: hilf mir auf die Sprünge


    Wurzeln... 8)

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

  • Zitat

    Wurzeln...


    dacht ichs doch. War mir aber nicht sicher, da ich vermutete, dass du hier schon länger unterwegs bist...im anderen wurds mir langsam zu blöd...
    Ex-Junglehrer

    Mit einer Zitrone kann man sich das Leben verbittern oder einen Pisco Sour machen!

Werbung