Kommunikationsplattformen

  • Hallo,


    ich habe letztes Jahr an einer Fortbildung zum "Bildungsnetzwerker" teilgenommen. Nun suchen wir für unsere Schule eine Kommunikationsplattform, die mindestens folgende Möglichkeiten bieten sollte:


    Einrichten von Gruppen/Klassen/Teams, wo man nur mit Passwort zugreifen kann


    Ablage von Dateien in diesen geschützten Bereichen


    Asynchrone und synchrone (nur Chat oder mit Audio) Kommunikation


    plus den lo-net-üblichen Schnick-Schnack (also Versenden von e-mails an Gruppen, Vergabe von verschiedenen Stufen der Berechtigung etc.)


    Was benutzen eure Schulen intranet-mäßig oder aber als virtuelles Klassenzimmer?


    Natürlich soll es auch noch bezahlbar sein :D


    Grüße,


    Birgit

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Hi!
    Von
    www.lo-net.de
    redest du ja selber, ich kenne das von zwei Kollegen, die machen das - mit so la-la Erfolg...
    Auch
    http://www.bscw.de/
    bietet solche Plattformen für gratis an, von Fraunhofer betrieben. Beides wäre Passwortgeschützt, und das zweite System, das ich persönlich auch kenne, hat zumindest keine Macken oder Fehler mehr (die gehen beim ersten aber auch immer mehr zurück). Prinzipiell ist auch die eigene HP kein Problem, dafür hab ich mich entschieden. Allerdings sind die SuS zwar neugierig, aber arbeiten dann doch recht wenig konstrukiv im Netz mit, wenn es um HA geht - die werden nicht viel attraktiver dadurch.
    Chat gibts bei BSCW zumindest nicht, bei lo-net weiß ich's nicht.
    Gruß,
    JJ

  • Danke JJ,


    die beiden Plattformen kenne ich, allerdings auch deren Schwachstellen...


    Ein ganz anderes Problem wird aber unabhängig von der Plattformauswahl die Akzeptanz im Kollegium sein, ich weiß ehrlich gestanden noch nicht, ob ich als neue Kollegin ein so "heißes Eisen" wirklich anfassen möchte.


    Grüße,


    Birgit

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • kam heute über die Mailingliste nettipp bei mir herein:
    ......
    http://www.zap.eun.org
    Das European Schoolnet hat ein neues Groupware Tool für Schulen herausgebracht, das speziell auf Kinder und Teenager zugeschnitten ist. Es wurde im Rahmen des Zap Portals für Kinder und Teenager erstellt, EUNCLE ist ein Projekt, das vom Internet Sicherheits- Aktionsplan der Europäischen Kommission unterstützt wird. Das neue Zap Community Tool(communities.zap.eun.org) bietet sämtliche Vorteile einer Online Groupware - Lehrer können eine private Gruppe einrichten und können dabei aus verschiedensten Tools wie Chat, Foren, Links, Dateiarchiven und mehr auswählen. ...............

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Hallo!
    Wir arbeiten an der Schule mit Lotus Quickplace als Kommunikationsplattform. Das wird staatlich subventioniert und kostet der Schule im Jahr 100 Euro glaub ich. Es gab dazu verschiedene Modellversuche und der Konsens der Kultusministerien war, die Verbreitung stark zu fördern. Also ist das eine hochoffizielle Sache. Läuft offiziell unter dem Namen teamlearn.
    Hier die offizielle Startseite: http://www.teamlearn.de/Data/L…_src=Anonymous_First_Page


    Wir sind mit Quickplace sehr zufrieden. Du kannst hier echt alles machen, von der Videokonferenz bis hin zum Dateimanagement auf professioneller Basis (z.B. auch von IBM international verwendet). Ist leicht zu bedienen, die Schüler mögen es sehr gerne. Benutzerverwaltung ist leicht.
    Wenn du dazu noch Fragen hast, kannst du mich gerne anmailen. Wenn du mal eine Quickplace Startseite angucken magst, schau mal unter: s1.teamlearn.de/seminar-kempten (bitte ohne www vorher). Du siehst da die offzielle Seite unseres Seminars. Wenn man sich als registrierter Referendar anmeldet, kommt man nach "innen", wo wir unsere Unterrichtsvorbereitungen etc. ablegen und uns austauschen. Geht also nicht nur für Schüler. Das Layout haben wir übrigens selber gemacht, das geht ganz leicht mit verschiedenen Vorlagen.
    Schöne Grüße
    Gela

Werbung