Schimpfworte und Beleidigungen

• Was Mann so im Ruhestand macht: Es notiert Beleidigungen. Alphabetisch. Schwäbisch. Bei uns nennt man sie "Übernamen".

Hier könnt ihr nachschlagen, was mit einem schwäbischen "Schafseggl" WIRKLICH gemeint ist. Im Appendix gibt es dort Tipps zum Beleidigen auf Level 2.0 (Latein)
    https://oberschwabenschau.info/schwaebisch/di…rte-uebernamen/

Ihr könnt die Liste auch als Wortschatzübung für 'Hochdeutsch'1 abschreiben lassen, falls ein Schüler einen anderen beleidigt hatte. Für Nordlichter ist das die Höchststrafe, weil sie das Buchstabe für Buchstabe übertragen müssen ;)

Oder ihr vereinbart mit den Schülern, dass nur noch schwäbische Schimpfworte straffrei bleiben (falls diese im korrekten Kontext - und richtig ausgesprochen - verwendet werden) - dann wird es witziger. Ihr seht - diese Liste ist multifunktional einsetzbar.

Tipps, wie man im Unterricht auf Beleidigungen und Schimpfworte reagieren kann - und zahlreiche Links dazu - findet ihr hier:
    https://www.autenrieths.de/mobbing.html#schimpfwort2

1 Ja. Schwäbisch IST hochdeutsch. Wir Schwaben haben auch die 2. Sprachhebung durchlaufen. Mir schwätzed blos ned Schriftdeitsch. Hätt dr Zwingli die Bibel übersetzt, däded ihr elle so schwätze wie mir. :aufgepasst:

Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. "Tippfehler" sind beabsichtigt und dienen dem reflektierten Umgang mit Rechtschreibung und Sprache durch die werte Leserschaft. Wer einen Rotstift besitzt, darf diesen behalten und anderweitig nutzen.
    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

• Dachte schon, der "Granadaseggl" fehlt. Findet sich dann aber noch unter S wie Seggl.

Es gibt auf Schwäbisch aber nicht nur Schimpfwörter. Manchmal benutzt auch der Schwabe bewundernde Worte, unerreicht ist für mich das Wort "Käpsele" für eine besonders schlaue und kündige Person.

• Dachte schon, der "Granadaseggl" fehlt. Findet sich dann aber noch unter S wie Seggl.

Es gibt auf Schwäbisch aber nicht nur Schimpfwörter. Manchmal benutzt auch der Schwabe bewundernde Worte, unerreicht ist für mich das Wort "Käpsele" für eine besonders schlaue und kündige Person.

"Granada" ist ein Steigerungspräfix. Da gibt es noch "Jenseits-", "Allmachts-", "Schof-", "Sau-", "Kreiz-", "Heilands-" und "Lumbaseggl".

Ein "Käpsele" ist die Steigerungsform vom "G'scheidle".

Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. "Tippfehler" sind beabsichtigt und dienen dem reflektierten Umgang mit Rechtschreibung und Sprache durch die werte Leserschaft. Wer einen Rotstift besitzt, darf diesen behalten und anderweitig nutzen.
    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

Werbung