Was sind Stundenblätter?

  • Ich hoffe, die Frage hört sich nicht blöd an ... sind Stundenblätter eine Art Vorschlag für eine Stunde mit Einstieg, Erarbeitung, Sicherung und so weiter? Ich habe gerade entdeckt, dass es im Uni-Seminar ein Heft mit Stundenblättern zu meinem Thema gibt, ärgere mich jetzt, dass ich es nicht schon früher entdeckt habe und frage mich, ob es sinnvoll ist, wertvolle Zeit bis Mo zu vergeuden ... Mein Fachleiter meinte schon öfters, dass die Übernahme von kompletten Stunden nicht so sinnvoll ist, weil es dann sowieso nicht "unsere" Stunde sei ...

  • hallo,


    es gibt von klett sogenannte stundenblätter zu verschiedenen themen nahezu aller fächer...diese stundens ind jedoch definitiv nur als anregung zu verstehen, da mir zumindest schleierhaft ist, wie die vorgeschlgagenen stunden (es handelt sich imer um eine ganze unterrichtsreihe) in 45min. durchzuführen sind...zumal es bei vielen themen auch nur noch alte auflagen gibt und die vorschläge auch ewtas antiquiert sind...aber es gibt durchaus die ein oder andere anregung, die einem helfen kann und es sind immer lernzielformulierungen angegeben, die einem beim formulieren des stundenentwurfes dienlich sein können...


    schnuppe

    • Offizieller Beitrag

    hi,
    ich hatte auch mal so ein heft mit stundenblättern für musik (ich glaub es war auer-verlag???) und habe es wieder versteigert, weil ich es nicht anwenden konnte.
    1. andere unterrichtsinhalte
    2. gute instrumentenauswahl vorausgesetzt, die es bei uns nicht gab
    3. bereits für klasse 1/2 fähigkeiten im instrumentalspiel und in der Notenlehre vorausgesetzt bei kindern, die wir hier vielleicht in der 3 bis 5 mal bei einzelnen schülern haben
    4. extrem frontale stunden mit sehr genauen vorgaben, was an welche stelle die kinder zu antworten haben - klappt erfahrungsgemäß grad beim freien gestalten von musik nicht
    5. es sah aus wie schreibmaschinengetippt und war schwer lesbar (vielleicht sehen die neueren besser aus? war ne etwas ältere ausgabe)
    6. der unterrichtsstil und -ablauf war in vielen stundenentwürfen sehr sehr ähnlich und entsprach nicht wirklich meinem stil, viele stunden waren - soweit ich mich erinner - auch nicht so schön in reihen eingeordnet, wie ich mir das vorstelle.


    ich würde also sagen: mit vorsicht zu genießen. wenn du das heft aus dem seminar bekommen kannst, dann schau doch mal rein, vielleicht findest du ja eine stunde, die gerade passt oder es gefällt dir ein detail, ein einstieg oder eine sicherungsmöglichkeit. vielleicht passt es für andere fächer auch besser als für musik...


    grüße,
    conni

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

Werbung