Englisch fünfte Klasse

  • Hallo,
    wie einige hier vielleicht wissen, habe ich eine Stelle an einer Hauptschule angenommen. Unter anderem muss ich Englisch in einer fünften Klasse unterrichten. Da ich nur die Qualifikation für Englisch an der GS habe, mache ich mir nun Gedanken, wie ich in der ersten Zeit so vorgehe. Wir haben übrigens das Lehrwerk Highlight.
    Meine bisherigen Ideen:
    Gruppenarbeit: welche englischen Wörter kennen wir schon?
    Erstellen von Plakaten mit engl. Wörtern, sowohl die die KInder kennen, als auch welche, die sie in derZeitung gefunden und ausgeschnitten haben.
    Begrüßen und vorstellen auf Englisch
    Steckbrief auf Englisch
    Eingeführte classroom phrases auf Papierstreifen in der Klasse aufhängen und sie somit den KIndern zugänglich zur machen.
    Ich wäre echt dankbar für mehr Anregungen.
    Gruß Nof.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Hallo Nofretete!
    Vor über einem Jahr hast du mir noch mit deiner Examensarbeit geholfen, jetzt kann ich dir vielleicht ien paar Tipps geben!
    Ich habe schon drei Klassen durch das 5. Schuljahr geführt und dementsprechend viel Erfahrung.
    Deine Ideen klingen gut, genaus os fange ich auch immer an. In der ersten Stunde habe ich immer noch einen Song: "Hi there, hi there, What?s your name? What`s your name. My name is... My name is .... Hello, hello." (Melodie von Bruder Jakob). Die Schüler nehmen sich dann gegenseitig dran, dann ist ganz nett.
    Ansonsten muss ich sagen, dass das Lehrwerk (deins kenne ich nicht) immer sehr reichhaltig ist. Man schafft nie, das Buch in einem Schuljahr durchzunehmen. Es gibt viele interessante Themen, die man mit zusätzlichem Material ergänzen kann (zahlen, Uhrzeit, Schule, etc.). Ich würde also nicht allzu lange warten, bis du mit dem Buch beginnst. DIe Kinder freuen sich in der Regel darauf und du kannst noch zusätzlich viel Material in der 5 hinzugeben. Kurzum: Du solltest den Einstieg so machenwie bisher, dann aber möglichst zügig mit dem Buch anfangen. Die Kids freuen sich und das 5. Schuljahr bietet noch viele Möglichkeiten von interessanten Zusatzmaterialien. Am, Ende wirst du merken, dass dir das Schuljahr für den vorgesehenen Stoff nicht reichen wird!
    Viel SPaß an der Hauptchule (es wird bestimmt eine Umstellung für dich!) Wo bist du denn an der Schule?
    Ciao Nine

  • Hallo,


    also ich habe NULL Erfahrung im Englisch-Bereich. 8o
    Aber ich kann mich noch an meine allererste Englischlehrerin in der 5 erinnern. Sie war sehr jung und engagiert. Sie gestaltete die ersten Stunden etwa so:


    - es standen haufenweise englische Name an der Tafel und jedes Kind durfte sich einen Namen aussuchen


    - der Name wurde dann auf ein Namensschild geschrieben und dieses wurde schön gestaltet (jeder wurde von nun an mit dem englischen Namen angesprochen - ich heiße übrigens "Nancy"...)


    - die Lehrerin brachte einige Gegenstände (Buch, Ball, Gabel, Bleistift etc.) mit und Kärtchen, auf denen die englischen Vokabeln standen, wir sollten versuchen sie zuzuordnen


    - die ersten Begriffe wurden dann mit Bild/Symbol auf Plakate gemalt und in der Klasse aufgehängt


    - zu Beginn der ersten Stunden gab es dann ein Spiel, bei dem die Lehrerin die Gegenstände hochhielt und alle wie aus der Pistole geschossen die Begriffe nennen mussten (dabei wurden dann nach und nach neue Gegenstände hinzugefügt)


    - Begrüßungsspiele ("Hello, my name is...") waren auch im Angebot


    - nach einiger Zeit ging die Lehrerin mit uns auf den Schulhof, dort sollten wir in Gruppen Kärtchen mit Begriffen an die jeweiligen Gegenstände heften (die Begriffe waren vorher im Unterricht besprochen worden)


    Vielleicht ist ja die eine oder andere Idee dabei?


    Grüße


    Sanne

  • Hallo,


    ich mache auch Englisch 5 dieses Jahr zum ersten Mal. Die Tipps die ich bekommen habe:


    - der Stoff ist umfangreich und sollte/müsste bewältigt werden
    - Vorkurs steht im Workbook, sollte aber weggelassen werden, da alles im Buch auch noch mal kommt und viele Kinder in der GS schon Englisch hatten
    - Vokabeln sind umfangreich und müssen unbedingt gut gelernt werden - Bedeutung, Aussprache und Schreibweise
    - Kinder fordern und nicht nur den spielerischen Charakter betonen


    Meine Vorstellungen vom Einstieg sind ähnlich, allerdings werde ich noch England geographisch lokalisieren und darüber sprechen, warum es sinnvoll ist, Englisch zu lernen.


    Wörter und Phrases auf Plakate malen und aufhängen ist auch in der HS noch wichtig.


    LG
    Tina


    PS: Falls du es noch nicht hast - zu Highlight gibt es ein recht gutes Lehrerhandbuch.

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

    Einmal editiert, zuletzt von Tina34 ()

  • Hallo Tina,
    bist du auch an einer Hauptschule? Mir hat man gesagt, dass man die Bücher nie ganz durchbekommt, da es zu viel Stoff ist. LG, NOf.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Hallo,


    Hauptschule ja, aber bis jetzt 2 mal 7, 1 mal 8 und 3 mal 9 - und nächstes Jahr dann 6 mit Englisch 5 - mittlere Katastrophe für mich - ich mit so Gnomen :D hoffentlich weinen die nicht ständig ;) .


    Meine Freundin macht seit Jahren fünf und sechs - allerdings kommen wir aus Bayern, aber das dürfte nicht der große Unterschied sein. Sie meinte, man kann durchkommen, muss aber auf den sinnlosen Vorkurs verzichten, relativ straff vorgehen und recht viel fordern. Ich dachte ja auch erst, ich mache den Vorkurs und Vokabellernen mit Zettelkasten, aber sie meinte, man muss allen Schnickschnack weglassen. Einfach nicht durchkommen ist keine Alternative, weil dir ja das Buch im nächsten Jahr nicht mehr zur Verfügung steht und das Wissen gebraucht wird.


    Dieses Jahr hatte ich 6. in Englisch, da bin ich recht gut durchgekommen, allerdings habe ich zwei Kinder leider völlig abgehängt. Zum Schluss waren aber auch nur noch ca. sechs Stunden übrig - und mir war so gut wie nichts ausgefallen, vielleicht zwei Stunden im ganzen Jahr.


    Zudem ist an unserer Schule noch so ein Projekt, es ist eine Sonderschulklasse angegliedert, die Hälfte davon bekomme ich mit einer ganz kleinen Regel 5 gemischt - da bin ich ja auch mal gespannt.


    LG


    Tina


    PS: Ich habe letztes Wochenende meinen Jahresplan gemacht und dabei auf einiges im Buch verzichtet, was nicht unbedingt notwendig ist und von dem ich weiß, dass ich es eh nicht gut rüberbringe. Ich weiß nicht, ob wir genau dasselbe Highlight haben, bei uns ist ja einiges optional. Man muss ja nicht jede Zeile bearbeiten. Aber voll ist das Buch schon, in der 7. hast du dann Zeit ohne Ende.

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

    Einmal editiert, zuletzt von Tina34 ()

Werbung