Religionsunterricht

  • Hallo,


    nun habe ich seit diesem Schuljahr eine 5. Klasse und unterrichte (fast) alles, nur nicht mein Fach. Ich wurschtel mich da so durch und es funktioniert auch ganz gut. Mein Problem ist momentan der Religionsunterricht. Der Lehrplan ist bei uns nicht wirklich aussagekräftig. Angefangen habe ich mit dem Thema "Ich in der Klassengemeinschaft" (so würde ich es bezeichnen). Also einiges um die Fragen: wer bin ich, was erwarte ich von anderen (Klassenkameraden, Freunden), was wird von mir erwartet, welche Klassenregeln brauchen wir ... Dieses Thema nähert sich nun dem Ende und ich stehe vor der Frage: was nun?


    An der Schule gibt es kein Material (was jünger als 20 Jahre ist) und ich habe natürlich schon gesucht, ob ich etwas brauchbares finden kann. Könnt ihr etwas empfehlen? Habt ihr Tipps für mich, was ich machen könnte? Kennt jemand von euch "Was die Bibel Kindern sagen will" (o.ä.) vom Verlag an der Ruhr? Ist es zu empfehlen?


    Zusätzlich muss ich sagen, dass ich auch einige moslemische Kinder bei mir im Unterricht habe, die im letzten Schuljahr von Reli befreit waren (DAZ) nun aber bei mir bleiben können/wollen. Die möchte ich nicht durch puren christlichen Reli-Unterricht verlieren. Habt ihr da auch Tipps, wie ich das geschickt kombinieren/integrieren kann?


    Seufz, und für Hilfe dankbar
    Sila

  • Hab ein ähnliches Problem gehabt ...ein wirklich gutes Buch (evangelisch, die Themen sind aber auch katholisch verwendbar) ist: Kursbuch 5/6 Religion Elementar von Calwer Verlag und Diesterweg

  • bei uns wird das "kursbuch 2000" verwendet, was auch ganz gut ist. ansonsten kann ich "religion entdecken - verstehen - gestalten" empfehlen, mit dem ich selbst hin und wieder "nebenbei" arbeite; ich konnte es besonders gut verwenden beim "einstiegsthema" für die 5.klasse, die ich in religion habe (thema angst).


    ansonsten muß ich gestehen, dass ich es mir schwierig vorstelle, religionsunterricht quasi "nicht-christlich" zu geben...


    gruß,
    heike.

Werbung