Literatur Fachdidaktik WiWi etc.

  • Schönen Tag auch an alle hier!


    Ich bin Diplom-Kaufmann und fange im Feb 2005 ein Referendariat für das LA an Berufskollegs an. Bin zwar pädagogisch vorbelastet (habe bereits LA für Primarstufe studiert), benötige aber grundlegende Tipps für Literatur in Bezug auf Fachdidaktik. Schön wären auch Hinweise auf Bücher, die sich konkret auf Unterricht (Rewe, BWL, VWL und Ähnliches) beziehen. Da wohl auch in den Berufsschulen kein Frontalunterricht mehr hipp ist, bräuchte ich wohl vor Beginn meines Vorbereitungsdienstes ein wenig Inspiration!


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Hallo,


    da weiß ich jetzt ehrlichgestanden gar nicht so recht, wo ich anfangen soll...


    Mal sehen... (private Bibliothek durschau...):


    das ist natürlich auch sehr von der zu unterrichtenden Klasse abhängig...)*überleg*


    Mal so ein paar Beispiele (mehr gerne später oder per PM):


    VWL:
    Peters: Lernt gemeinsam handeln (für HH und HS)
    Handlungsorientierte Methoden in der Ökonomie (Kieser Verlag)
    Lüppertz: Problemorientierte Einführung in die Volksw. (für Gost)


    BWL:


    Bensch: (da ist mir gerade der Titel nicht greifbar, weil das Buch in der Schule liegt, Betriebswirtschaftslehre...., schöne Fälle zum Selbsterarbeiten)
    alle Materialien von Stierand (Winklers Verlag)


    allgemein:


    Lindemann: Kreative Bausteine für den kaufmännischen Unterricht


    Mehr später, wenn ich Zeit habe....


    Grüße


    Birgit

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • ;) Birgit, meinst du, du könntest auch ein paar dieser Bücher in die Bücherecke einstellen? Die ist in dem Bereich doch etwas leer.


    LG, ph.

  • Philo: gib mir ein paar Tage, im Moment ist es so stressig...


    Grüße


    Birgit

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

    Einmal editiert, zuletzt von Birgit ()

  • Hallo Jordan,


    das beste Buch als Fachdidaktik Wirtschaft ist:
    Mathes: Wirtschaft unterrichten
    Da sind alle möglichen Methoden drin mit vielen Beispielen und tollen Verweisen, wo man Projekte, Fallstudien usw. herbekommt. Kann ich wärmstens empfehlen!
    Schöne Grüße von Gela

Werbung