Handlungsorientierte VWL!

  • Hallo!


    werde demnächst VWL in zwei Klassen unterrichten.
    Der Unterricht soll handlungsorientiert gestaltet werden, was
    in einigen Bereichen der VWL ziemlich schwierig ist.
    Hat jemand einen Tipp, wie ich an Material rankomme?
    Gruß
    redondo

  • Hallo redondo,


    ich unterrichte auch VWL in einer Klasse und stehe vor dem gleichen Problem.


    Der Einstieg ins Thema (zu Bedürfnissen und Gütern) lief ganz gut und recht schülerorientiert. Ich habe ihnen eine Situation vorgegeben (dreitägige Kanutour jenseits jeglicher Zivilisation, zur Verfügung standen nur Zelt, Trinkwasser, Holz fürs Feuer und Fischfangen war erlaubt - nun sollten sie überlegen, was sie alles brauchen). Habe dann alles an der Tafel gesammelt - war sehr viel (von Campingtisch bis Ghettoblaster war alles dabei) und sie dann diskutieren lassen, was wirklich notwendig ist, da in so ein Kanu ja nicht endlos viel 'Gepäck' reinpasst. Lief wirklich gut, es entstand eine lebhafte Diskussion. Darauf aufbauend kann man dann gut ins Thema Bedürfnisse und Güter einsteigen.


    Viel weiter bin ich aber auch noch nicht und habe auch noch nicht so 'die' tollen Ideen. Das einzige, was mir vorschwebt, ist ein Planspiel zum Wirtschaftskreislauf - Schüler in Gruppen aufteilen: Staat, Bank, Unternehmen und Haushalt, die dann Aufgaben erledigen müssen. Habe da von nem Kollegen Unterlagen, die ich mir aber noch mal genauer durchgucken muss.


    Wenn mir noch was einfällt, füge ich es mal hier an, wäre aber auch noch an Ideen (die dann vielleicht auch noch UB-tauglich sind) interessiert.


    Schönen, sonnigen Tag,


    semira

  • Das hört sich ja interessant an. Ich versuche momentan aus den Materialien, die mir zur Verfügung stehen etwas zusammen zu basteln. ich kann die am wochenende mal paar sachen schicken. vielleicht kannst du ja was gebrauchen. umgekehrt bin ich natürlich auch für alles, was du mir zur verfügung stellen könnstest dankbar.
    welche bildungsgänge hast du denn so?
    gruß

  • Hallo redondo,


    ich unterrichte das Lernfeld (bzw. noch nach altem RLP den Kurs) in einer FOS 11. Morgen werde ich auch noch mal die Unterlagen genau durchforsten und mal sehen, was ich dir davon mal schicken könnte. Sind aber vorwiegend 'normale' Arbeitsblätter zum Ausfüllen - also nicht wirklich richtig handlungsorientiert . Aber ich werde auch noch mal ein paar Bücher durchschauen (wobei mir die meisten auch nicht so richtig gefallen), vielleicht kriege ich dann ja noch die eine oder andere Eingebung.


    Oder es finden sich hier noch Leute mit kreativen Ideen ... ... vielleicht auch zu Arbeitsrecht (unterrichte ich in einer EH-Klasse) oder rechtlichen Grundlagen (außer mit Fällen zu arbeiten fällt mir da auch nicht viel Spannenderes ein) ?(


    Allen ein schönes WE!


    semira

  • Hallo,


    oft würde ich gern handlungsorientierter unterrichten, aber bei vollem Stundenplan fehlt mir auch manchmal einfach die Zeit, entsprechendes Material aufzubereiten.


    Meinen VWL Gk lasse ich derzeit selbstständig an selbstgewählten Themen zum Oberthema "Konjunktur" arbeiten. Einige hatten auch das Bedürfnis, über Hartz IV zu recherchieren. Eine Gruppe möchte dazu einen Kurzfilm drehen.


    Ansonsten habe ich in VWL zwar einige Arbeitszettel, aber richtig tolle komplexe Unterrichtseinheiten fehlen mir da auch.


    Grüße


    Birgit

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • hi!


    ja, ja! das problem hat glaube ich jeder. vielleicht kommt man ja gemeinsam zu ideen! ich kann euch auch nur normale arbeitsblätter schicken, aber das ist ja auch schon was!
    wie komm ich denn an eure email adressen?
    gruß

  • meine kommt gleich per 'post' zur dir


    Mit Arbeitsblättern kann ich auch dienen, aber erst, wenn ich wieder meinen Scanner hab, sind nämlich die Unterlagen von Kollegen. Werde meinen Scanner aber wohl im Laufe der kommenden Woche wieder haben, dann scanne ich mal brauchbares Material ein und kann's dann verschicken.


    Schon mal gute Nacht!

  • Hallo redondo,


    erstmal danke für deine mail und hier nur mal ein kurzer Zwischenbericht: habe inzwischen wieder meinen Scanner aber bisher keine Zeit gehabt, die ganzen Blätter einzuscannen. Werde ich aber mal Donnerstag nachmittag/abend mit anfangen und den Kram dann bis zum WE hoffentlich mal endlich verschicken können ...


    Also noch ein wenig Geduld ...

  • Hallo,


    ich würde dieses Thema gerne noch einmal auffrischen.


    Ich übernehme nach den Sommerferien das erste Mal eine zweijährige Handelsschule und eine höhere Handelsschule in VWL.
    Der Unterricht soll in Lernsituationen gestaltet sein. Leider fällt es mir sehr schwer Ideen dazu zu entwickeln.


    Vielleicht kann ja jemand hier mal seine Erfahrungen schildern. Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.


    Dankeschön :)

Werbung