Brauchbare Lieder SEK I

  • Auf dem Primarstufen-Thread hab' ich dieselbe Frage gestellt, für SekI werden die Antworten wohl anders ausfallen:


    Könnt ihr mal ein paar Lieder angeben, die von den Kindern so RICHTIG GERN gesungen werden? (Bitte mit Angabe der Klasse/Altersstufe, evtl. Fundstelle)


    Als fachfremd Unterrichtender ("sie haben doch eine Gitarre zu Hause..." ) bin ich da zu wenig (fort)gebildet.....

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Die 8,9 singen nur noch ganz selten. Ich hab alles gegeben, um sie wenigstens dazu zu kriegen "We will rock you" von Queen zu singen. Das LIed gefällt ihnen tierisch, aber sie trauen sich einfach nicht zu singen.... Ich habs aber geschafft *freu*
    Ansonsten hab ich schon im anderen Thread ein bisschen was geschrieben.


    Gruß, Barbara

  • Vielleicht kommt es gar nicht so sehr darauf an das ideale Lied zu finden, sondern eher die ideale Situation, damit Schüler überhaupt irgendwas singen:
    wie wäre es mit einer casting show oder mit karaoke?

  • Ich suche eher was für noch recht sangesfreudige 5/6-er......

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Hallo!
    Es kommt auch darauf an wie überzeugt du von einem Lied bist. Ich habe es jetzt schon mehrfach erlebt, dass ich ein an sich wirklich fetziges und schönes LIed mit den Schülern singen wollte. Ich and es schön, war mir aber nciht 100%ig sicher, ob es den Kindern auch gefällt. Und schon waren sie am maulen...
    Was mein Chor (Klasse 3-8) heiß und innig liebt ist "The lion sleeps tonight" Ist echt schmissig und vor allem auch leicht zweistimmig zu singen. Hab die Einführungsstunde durch den link, den du bei einem Thread mal empfohlen hast ( http://www.lazarus-walldorf.de/M/Lion_seul_3.mpg ) ein bisschen aufgewertet. Ergebnis war ein Chor von inzwischen 45 Schülern, die alle dasaßen sich auf den Kopf geklopft haben und den Bauch gerieben haben (macht der Hund auch :D ). Zudem haben sie gesungen wie die Lerchen...


    Vielleicht fallen mir noch mehr Lieder ein, die die Schüler gern singen.


    Gruß, Barbara

Werbung