Frage, wie ich Übergang von Bild zum Gedicht gestalten könnte

  • Ich werde in meiner Lehrprobe in einer 13 GK das Gedicht "Städter" untersuchen lassen. Als Einstieg will ich das Bild "Die Stadt" von Steinhardt beschreiben lassen, was ja wie zu dem Gedicht (oder umgekehrt) wirkt. (Als Folgeauftrag bzw. HA sollen die Schüler die künstlerischen Mitte vergleichen, mit denen in der Lyrik und der Malerei die Aussage dargestellt wird. Meiner Meinung nach ist aber dafür auch jeden Fall eine intensive Beschäftigung mit dem Gedicht Voraussetzung). Nun habe ich das Problem, dass ich ja einen Übergang von der Bildbeschreibung, die ja nicht zu lang werden darf, zum Gedicht schaffen muss. Die Lehrerin sieht darin nicht so ein Problem, weil sie meint, dass man als Lehrer nichts "einfach so" auswählt. Und nun?

    • Offizieller Beitrag

    So, nun mal der absolute Nicht-Sprachler:


    In einer 13. Klasse werden ja wohl einige sinnvolle Beiträge bei der Bildbeschreibung rauskommen. Denke ich jetzt mal. Ich kenne weder Bild noch Gedicht, aber wenn Du die passend zusammengesucht hast, wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass von den Schülern eine ähnliche Formulierung kommt, wie eine im Gedicht?
    Dann hättest Du ja die Überleitung: "Und genau das hat schon mal jemand gedacht und zu einem Gedicht verbraten, schaut euch das mal an!"
    Oder Du gibst einige Formulierungen vor und die SuS entscheiden, welche passend sind. Müssen dann aber so sein, dass nur die "richtigen", nämlich zum Gedicht passenden, gewählt werden.
    Ob das jetzt geholfen hat, weiß ich nicht, aber vielleicht hilft ja mal der wirre Gedankengang einer Fachfremden.


    Schönen Abend noch, jotto


    edit: klick mal hier: http://www.projektlernen.de/index.htm?moderne/s4/lzm_s4m.htm
    Scheint genau Dein Thema zu sein. Wann ist denn die Lehrprobe? Vielleicht reicht die Zeit ja noch zum Bestellen.


    noch mal edit: Also, ich meine übrigens Station 4. Da haben sie aber genau umgekehrt angefangen.
    => Es ist einfach zu spät, ich poste bloß noch Blödsinn. sorry

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

    Einmal editiert, zuletzt von jotto-mit-schaf ()

  • Diesen Lernzirkel habe ich. Ich will nach meiner Bildbeschreibung, die nur kurz dauern soll, erst mal weg vom Bild. Zum Bild will ich erst am Ende, für die HA bzw. den Arbeitsauftrag für die Folgestunde, in der die Schüler alleine arbeiten, zurück.

Werbung