Wie komme ich zur Abstraktion?

  • Hallo!
    Wenn ich eine arbeitsteilige Gruppenarbeit gemacht habe, in der verschiedene Fälle oder Probleme zu lösen waren, wie komme ich dann zu einer Zusammenfassung oder Abstraktion ohne möglichst einen Bruch in der Stunde zu erzeugen?
    Also nicht das klassische: "So, was ihr euch jetzt erarbeitet habt, schreiben wir uns nun gemeinsam auf"?
    Ich denke, da muss es doch ganz tolle Tricks geben.... die mir aber leider unbekannt sind.
    Könnt ihr mir ein wenig Input geben?
    Herzlichen Dank sagt Gela

  • Hallo Gela.
    Ich schließe mich Paulchen an: Soll es um eine originelle / abwechslungsreiche Art der Gruppenergebnispräsentation gehen oder bereits um die Weiterarbeit ("Abstraktion")?

  • Also, hier kommt meine Ergänzung.
    Ich will die Schüler Unterrichtsinhalte in arbeitsteiliger Gruppenarbeit erarbeiten lassen. Dies geschieht anhand von Fällen und Problemen, die die Schüler mit Hilfe verschiedener Materialien (Infotexte, Gesetze, Statistiken etc.) lösen. Die Schüler stellen ihre Lösungen vor.
    Danach möchte ich die erarbeiteten Inhalte festhalten als allgemeingültiges Lernblatt (Abstraktion).
    Ich finde es immer so demotivierend, wenn man nach der Präsentation der Gruppenergebnisse einen Bruch hat, indem man nochmal alles durchkaut und Schritt für Schritt aufschreibt.
    Geht das nicht eleganter? Mir fällt leider nichts besseres ein



    Hilft euch das weiter?
    Gela

    • Offizieller Beitrag


    Ach so, DAS ist ganz einfach.


    Statt die Gruppen nacheinander präsentieren zu lassen, machst Du eine Expertenrunde bzw. ein Gruppenpuzzle.
    Das geht bei arbeitsteiliger GA. Damit hast Du die Schüler alle aktiviert, sie übernehmen Verantwortung für das Gesamtergebnis. Die Schüler sollen während des Puzzles die Ergebnisse der anderen Gruppen bzw. notieren.


    Im Rahmen eines Feedbacks bzw. einer Reflektion über die Gruppenarbeit (wo stehen wir jetzt, was haben wir heute gemacht) kannst Du dann ohne Bruch das ganze nochmal auf die Abstraktionsebene bringen.


    Gruß
    Jules

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Ich finde das zwar immer noch nicht wirklich konkret, aber ich versuche es trotzdem mal.
    Ich kann nicht ganz verstehen, wieso es einen Bruch zwischen Erarbeitung und Abstraktion geben soll. Wenn die Schüler ein Thema anhand von Beispielen bearbeitet, kann man doch danach die Frage nach der Allgemeingültigkeit stellen, ohne dass es in der Stunde "holpert".
    Ich kann nur für meine Fächer sprechen, aber da ist es ja im Grunde genommen genauso: Man kann Beispiele neuer grammatikalische Strukturen sammeln lassen und daraus die Regel (--> Allgemeingültigkeit) formulieren lassen. Oder sehe ich das falsch und in meinen Stunden holpert es ständig? :)

  • Gruppenpuzzle finden meine Schüler auch immer ganz toll. Gute Erfahrungen habe ich auch mit dem "schnellen Schuh" gemacht". Die Gruppen erarbeiten je eine Präsentationsvorlage (am besten in Postergröße) mit ihren Inhalten; dann wird ein schneller Schuh bestimmt, der zu den übrigen Gruppen geht und ihnen die Arbeitsergebnisse seiner Gruppe mit der Präsentationsvorlage vorstellt. Die "Zuhörer" informieren anschließend über die eigenen Gruppenergebnisse (ohne Präsentationsvorlage, sie sind ja auch mehrere) und stellen noch Fragen. Dann wandert der schnelle Schuh weiter zur nächsten Gruppe. Gleiches Verfahren.
    Anschließend läßt sich gut im Plenum nochmal zusammentragen, welche Ergebnisse behalten wurden.
    Klingt zeitaufwendiger und komplizierter als es ist ;) und macht den Schülern Spass. :) Außerdem lassen sich die Vorlagen gut als Wandzeitung umfunktionnieren....

  • Wow, ich bin sehr beeindruckt! Das sind tolle Vorschläge, von denen ich sicher einige ausprobieren werde.
    Woher habt ihr diese Ideen denn? Lernt ihr sowas im Referendariat? Bei mir gabs da nichts in der Art....


    Habt ihr noch mehr so tolle Ideen?
    Herzlichen Dank!
    Gela

Werbung