Der berühmte Lehrermittagsschlaf

  • Hallo,
    alle kennen wahrscheinlich den berühmten Lehrermittagsschlaf. Schule aus, essen, erstmal ratzen und dann Unterricht vorbereiten. Schön wär´s oder machbar? Komischer Thread vielleicht, aber schon im Praktikum war ich mittags oft so groggy, dass ich erst mal eine halbe Stunde schlafen musste. Problem dabei: hinterher war ich noch müder.


    Wie macht ihr das, wenn einen die Müdigkeit überkommt? Sich Schlaf gönnen oder drüber weg arbeiten und dafür abends k.o. in die Federn fallen? Wahrscheinlich hat sowieso jeder seinen eigenen Rhythmus, aber interessant ist es trotzdem.


    Wie ich gerade auf dieses Thema komme? Naja, müsste eigentlich Soziologie für´s 1.StaEx lernen, aber das macht keinen Spaß Ausserdem bin ich hundemüde.... :rolleyes:


    Grüße und schönen Sonntag!!!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo meike24,
    das Problem ist mir nur allzu bekannt: Ich mach meistens (inzwischen jetzt nicht mehr so oft) meinen Lehrermittagsschlaf unfreiwilligerweise in der S-Bahn. Sonst bin ich eigentlich niemand, der sich mittags nochmal ins Bett legt, ich arbeite lieber durch.
    Den Lehrermittagsschlaf halte ich grundsätzlich für nicht schlecht, solange man dann nachts noch schlafen kann, es gibt auch ein paar Tricks, um die Müdigkeit hinterher zu überlisten:
    - am offenen Fenster ein paar kleine Dehnübungen machen
    - nach dem Schlaf ziemlich viel trinken, am besten Vitamin-C-Haltiges zum Beispiel O-Saft oder schwarzen Johannisbeersaft oder Tee (nicht unbedingt schwarzen Tee oder Kaffee)
    - möglichst nicht länger als eine halbe Stunde schlafen-sonst kommt man noch schwerer wieder hoch- besser sind aber 20 Minuten.
    -Nicht im Bett, sondern auf der Couch schlafen- es soll ja nur eine Ruhepause sein.
    Liebe Grüße, Hermine

  • Ich fürchte, das "In der Bahn einschlafen" kenn ich seit neuestem auch, obwohl ich früher nie in Zügen schlafen konnte - irgendwann werde ich meine Haltestelle verschlafen. Ich glaube, mein armes Körperlein holt sich einfach, was er unbedingt braucht, da die Schlafchancen im Ref insgesamt nicht so hoch sind. Eine Strategie, wie man damit umgehen kann, hab ich aber auch noch nicht entwickelt.


    Schon wieder müde,
    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

    • Offizieller Beitrag

    Also, da kann ich nur einen Tipps geben:
    Schauen, zu welchem Zeitpunkt Zug an deiner Station anhält und dann Handywecker danach stellen.
    Bei mir ist das kein Problem, weil ich immer wieder vom Ruckeln des Zuges geweckt werde und das zum Glück meistens zwei Station bevor ich rausmuss....
    Einen guten Schlaf und geh doch heute mal früher ins Bett- ohne Wenn und Aber und ich muss aber doch noch- ab und zu braucht man das einfach!
    Lg, Hermine

  • hallo hermine,
    die tipps für die zeit nach dem mittagsschlaf werde ich mal testen.


    normalerweise lege ich mittags auch keine schlafenszeit ein, aber wenn der körper es braucht...


    dann wünsche ich euch schon mal eine schlafintensive nacht die viel energie für die kommende woche bringt!


    viele grüße
    meike24

  • Ich habe alles probiert: Kaffee, Tee, frische Luft - ich bin trotzdem jeden Mittag - zumeist vor'm Fernseher - in Tiefschlaf gefallen. Ich stelle mir jetzt einen Wecker und kämpfe nicht mehr dagegen an. Anschließend arbeitet es sich besser.
    Tusnelda

    • Offizieller Beitrag

    Tusnelda
    Das kenne ich auch! Meistens verpasse ich die letzte Viertelstunde einer Serie, die ich eingeschaltet habe, um nicht einzuschlafen und ärgere mich dann doppelt.


    In den letzten Wochen hatte ich mittags gar keine Zeit, mich länger als ne halbe Stunde hinzusetzen. Das ist meine Grenze, sonst schlafe ich auch im Sitzen ein. Leider gehe ich aber auch abends nicht früher zu Bett, so dass ich im Moment ziemlich erschöpft bin und die Wochenenden zum Erholen brauche.


    strucki

    • Offizieller Beitrag

    Tja...ich gehör auch zu den geplagten, die nach Mittagsschlaf, egal wie lang oder kurz, noch müder und vor allem antriebslos sind.
    Bin davon weggekommen es überhaupt noch zu tun, obwohl ich regelmäßig gegen drei einen Tiefpunkt habe.
    Meist geh ich radfahren, joggen - dann duschen und Kaffee und Schokolade, das hilft.
    Wenn auch Sport wegen Zeitmangel nicht geht, wähle ich leider die ungesunde Methode: Noch mehr Kaffee, der noch stärker ist. Nich gut.


    Leider ohne Lösungsansatz...und auch schon wieder müde, aber wild entschlossen heute den Tatort bis zuende zu gucken..


    Heike


    (postet ihr mir morgen bitte hier wer der Mörder war? ;) )

  • Zum Glück, ich bin mit meinem "Mittagsschlafproblem" nicht alleine...


    Meike24, die wild entschlossen ist, "Zimmer frei" zu Ende zu gucken....heute kommt die Kult-Serie mit Cherno Jobatay (fragt mich nicht, wie der sich schreibt...)!

    • Offizieller Beitrag

    Tusnelda: Luft und Tee usw. nach dem Mittagsschlaf, nicht stattdessen!


    Gegen den S-Bahn-Schlaf hat bei mir bisher nur wirklich spannende Lektüre geholfen - und auch viel trinken.
    Meine persönlichen Lieblinge sind ACE-Drink und von Adelholzner (*schäm für die Schleichwerbung, aber ich kenn keine andere Marke, die sowas auch hat) den Grüntee-Holler-Birne-Drink. Hört sich grausig an, schmeckt aber absolut genial und macht fit. Bin drauf gekommen, weil unser Schulkiosk das Zeug verkauft....
    Heike: Der Mörder war doch immer der Gärtner oder der Butler, das weiß doch jeder ;)


    Ich wünsch euch noch einen wunderschönen Abend, arbeitet nicht zuviel (bin grad fertig geworden und werde die Schulaufgabe doch erst übermorgen rausgeben :D )
    Liebe Grüße, Hermine

    • Offizieller Beitrag

    bin schon wieder eingepennt!!!! Das gibt's doch nicht!!
    Hat einer den Tatort geguckt??
    War's der Mosbach oder war's der fiese Kerl von der Firma? Oder dessen Chefin??


    Hilfe!


    Heike, die sich jetzt wirklich mal mit dem Thema Schlaf auseinandersetzen muss...

  • Es war der Potter aus Firma angestiftet von der Chefin, also der Schwester des Ermordeten... Boah, mein Kopf...


    Liebe Grüße
    Maren, die eigentlich schon schlafen wollte, aber tierische Kopfschmerzen hat und hier total überfiebert ;) in der Gegend rumhängt

  • Maren: gute Besserung! Greif zur heißen Milch mit Honig, Erkältungsbad, zur heißen Zitrone... dann wird´s hoffentlich schnell wieder besser! Und ausschlafen!!!

  • Hallo Maren,


    wenn's gar nicht besser wird mit deiner Erkältung: Nimm dir mal nen Tag komplett frei - also bleib im Bett, tu dir was Gutes, mach gar nichts! Meine Erfahrung vor allem aus der Examensarbeit ist, dass du im Endeffekt auf diese Weise mehr Zeit sparst als wenn du dich durchkämpfst aber dich doch nicht richtig konzentrieren kannst. Schlaf dich mal so richtig aus, dann geht alles gleich viel besser - die Motivation steigt auch wieder.


    LG und gute Besserung
    Britta

  • Hi,
    ich werde versuchen, mir den Lehrerschlaf anzugewöhnen, wenn ich erstmal einen festen Job und damit geregeltere Zeiten als im Ref habe... bisher bin ich auch nur versehentlich vor TV eingeschlafen, nicht gerade erholsam, aber eine Regelmäßigkeit ging nicht, da ich mal früh Schluss hatte, dann wieder spät, ständigen Stundenplanwechsel, zweimal die Woche nachmittags Seminar... im Ref geht das glaube ich kaum, und diese Unregelmäßigkeiten machen es auch nicht leichter.
    Grüße,
    JJ

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Justus,


    soll ich dich jetzt in dem Glauben lassen, es gäbe nach dem Ref einen geregelten Tagesablauf ...? ;)
    Kommt sicher auch darauf an, ob du deinen Haushalt alleine managen musst (siehe passenden thread).


    Meine Wochen seit den Herbstferien zeigen ein anderes Bild, wobei es nicht immer so heftig sein muss, aber ich merke momentan besonders deutlich, dass mir der Mittagsschlaf fehlt. Es sind nicht nur Konferenzen und spontane Dienstbesprechungen, sondern auch Elterngespräche im Anschluss an den Unterricht, meine Englisch-Fortbildung, die Teilnahme an der Mathe-Fachkonferenz des Kreises, zwei Aufsätze, die korrigiert und überarbeitet werden mussten usw.
    Dann muss man ja vielleicht auch mal zum Arzt oder in den Supermarkt. Die Weihnachtsgeschenke kaufen sich auch nicht von alleine und wenn man nicht alle Freunde verprellen will, setzt man sich abends totmüde ins Auto und schaut noch auf einen Sprung bei einer Freundin vorbei.


    Meine Liste ist wie gesagt im Moment noch länger und nach einem Wochenende mit zwei Feiern kann ich heute einfach nicht mehr. Trotzdem hatte ich eben noch ein Elterngespräch und stehe fast schon wieder in der Tür, weil ich Besorgungen fürs Weihnachtsbasteln tätigen muss. Wann bereite ich bloß meinen Unterricht vor???


    etwas gestresste Grüße von der mittagsschlafentwöhnten
    strucki

  • So, nach einem freien Tag und viel Schlaf geht es schon wieder... Zumindest sind die Kopfschmerzen fast weg und das "Fieber" ist nur noch bei 38,4... Ich hoffe ja, dass ich morgen wieder einigermaßen fit bin, um zur Schule zu gehen... Was tut man nicht alles...


    Danke für die Tipps. ;)


    Liebe Grüße
    Maren

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kriminaloberkommissarin Maren,
    danke für die Lösung des Tatort-Falles - HA!! Ich wusst's doch - der schleimige Fiesling und die falsche Fuffzigerin - den eigenen Bruder ermordet! Ist es zu fassen!


    Ich hoffe, dass es dir wider richtig gut geht morgen - und dass du ab sofort Sonntags immer für mich die Tatorte fertig guckst - ich mach dann für uns einen extra Sonntags-thread auf ;) ...


    Erhol dich gut -
    und besser dich!


    Heike

  • Zitat


    Meike24, die wild entschlossen ist, "Zimmer frei" zu Ende zu gucken....heute kommt die Kult-Serie mit Cherno Jobatay (fragt mich nicht, wie der sich schreibt...)!


    War einfach Klasse. Ich wußte gar nichts von dieser Sendung, und war dementsprechend leicht, äh, schockiert. Aber irgendwie wars witzig. Kann es sein, dass Christine Cherno schon bei der Ankündigung angegriffen hat?


    Gruß
    Steffen

  • Zitat

    War einfach Klasse. Ich wußte gar nichts von dieser Sendung, und war dementsprechend leicht, äh, schockiert. Aber irgendwie wars witzig. Kann es sein, dass Christine Cherno schon bei der Ankündigung angegriffen hat?



    Die Sendung war echt heftig. Ich wusste gar nicht, dass Christine und Götz so gemein sein können... ;) Ich hab die Sendung auf Video aufgenommen, die Kassette macht jetzt schon die Runde im Freundeskreis. Armer Cherno

Werbung