Science and Technology

  • Hallo zusammen!


    Ab Ende Mai soll ich im LK 12 Englisch eine Reihe halten. Im Schulcurriculum steht als Oberthema "Science and Technology". Der LK-Lehrer sagte aber auch was mit "Mass Media" und erzählte mir, dass er immer versucht, etwas mit einem aktuellen Bezug zu machen. So hat er z.B. das Thema Foot-and-Mouth und den Irakkrieg im Rahmen dieses Themas behandelt.
    Ich rätsele nun herum, was zur Zeit angebracht wäre, aber so recht fällt mir nix ein, was sich vage unter Science and Technology fassen lassen würde. Ich hatte folgende Ideen: "Klimawandel - Kioto Protokoll" (aber das ist schon wieder zu lange her)
    "Cloning and Genetic Engineering" (das ist 08/15, aber dazu gibt es eben auch viel Material).
    Einige in dem Kurs interessieren sich für Forschungen im Bereich der Medizin, vielleicht könnte man daraus was machen...
    Meine Frage: habt Ihr Anregungen? Was habt ihr schon behandelt, was kam gut an?


    Dankbar für Tipps,
    Juliet

    Traue jemandem etwas zu und er wird sich darum bemühen, diesem Vertrauen zu entsprechen. (Don Bosco)

  • India as the new medical center of the world (stand im letzten Stern)

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Danke für eure Vorschläge!
    Tsunami - warum bin ich darauf nicht gleich gekommen?? Finde das gut und habe es heute auch dem Fachlehrer vorgeschlagen mit sehr positiver Resonanz.
    Wolkenstein, India ist jetzt gerade Thema im Kurs, darum möchte ich nicht wieder was Indien-bezogenes machen, obwohl es sich andererseits ja gut anschließen würde.


    LG und Dank,
    Juliet

    Traue jemandem etwas zu und er wird sich darum bemühen, diesem Vertrauen zu entsprechen. (Don Bosco)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe in einem GK mal media mit science verbunden, indem ich die Auswüchse moderner Medien und Gesundheit verbunden habe: Die sogenannten "pro-ana" Seiten im Internet (Magersüchtige verkaufen da ihre Krankheit als "Lebensstil" und geben sich gegenseitig Tipps, wie man noch dünner werden kann, ohne "eingewiesen" zu werden - solche Seiten werden derzeit von den meisten Providern heftig zensiert und aus dem Web genommen, stehen dann ein paar Tage später woanders wieder drin). Daran haben wir Zensur, Internet als Medium, Medien und Magersucht /Essstörungen etc behandelt - und der sonst etwas lahme Kurs war begeistert am recherchieren und las sogar ellenlange medizinische und psychologische Texte gründlich mit dem Wörterbuch.


    Das Thema Zensur, Internet und Psychologie haben wir dann vertieft, indem wir andere Auswüchse des internet diskutiert haben: Pädophile, die das net als Forum zum Kennenlernen für Kinder nutzen und die Legalisierung von Sexualität mit Kindern öffentlich fordern (hier auch: Strafrecht in GB und Amerika und wieder Zensur, auch: recht auf freie Rede - Amerika/GB) Auch hier wieder sehr positive Resonanz im Kurs.


    Allerdings sind das recht brisante Themen und man muss sie sehr sensibel vermitteln - du weißt nie, was für Schülerinnen mit welcher Verganenheit du im Kurs sitzen hast!


    Trotzdem sehr spannend - und auch gerade für "gefährdete" Schüler sinnvoll.


    Lieber Gruß
    Heike

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

Werbung