was sich meine Schüler/innen wünschen

  • Prüfung gelaufen - Weihnachtszeit - Donnerstag Seminartag... am Mittwoch habe ich mit meiner Mathe-Fördergruppe (4. Schuljahr) zusammengesessen und weil es unsere letzte gemeinsame Schulstunde in diesem Jahr war, haben wir ein paar Kekse gegessen und ein bisschen nett geplauscht.
    Ich fragte die Kinder dann, was sie sich denn zu Weihnachten wünschen... sie zählte ihre Wünsche auf... und ein Mädchen sagte: "... und dann wünsche ich mir noch, dass du im nächsten Jahr unsere Lehrerin bleibst..."


    ... das Gefühl, das ich immer noch habe ist es doch, das die letzten zwei Jahre voller Stress und Notendruck rechtfertigt, oder?


    schönen Gruß
    barb
    *immer-noch-mit-einer-Träne-der-Rührung-im-Auge*


    ... wie wird das nur am 30. Januar, beim "richtigen" Abschied?

  • Hallo Barb,
    kann dich gut verstehen, mir geht es genauso. Auch ich muss bald Abschied nehmen Meine Schüler fragten auch schon, warum ich denn nicht bei ihnen bleiben könne. Zwei Jahre zusammens schweißen doch zusammen... Trotzdem habe ich mir vorgenommen, erstmal die Weihnachtsferien (meine ersten richtigen Ferien) zu genießen.
    Gruß Nof.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Mal eine ganz doofe Frage: Ich hab jetzt schon öfter gelesen, dass manche von euch mitten im Schuljahr (Januar) mit derm Ref anfangen oder ihre Klasse (wie ihr) "verlassen". Bei uns in Bayern wechselt man/frau eigentlich immer zu Schuljahresbeginn (September).
    Könnt ihr mich bitte mal aufklären!?!?!?!


    Helga

    Lehren und lernen lassen! Und das Leben nicht vergessen!

  • Helga, ich komme aus NRW und da beginnt das Referendariat am 1. Februar und endet am 31. Januar... ich meine, dass es in anderen Bundesländern auch Einstellungstermine zum November gibt... ist wohl überall verschieden


    schönen Gruß
    barb

    • Offizieller Beitrag

    Helga: Bei uns isses aber doch auch so, dass wir (zumindest für LA Gym.) auch einen Ref-Anfangstermin im Februar haben.
    Ist das bei GS nicht so?
    Liebe Grüße, Hermine

    "Ein Mann, der noch keinen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas getan."
    Sir Robert Baden-Powell, Earl of Gilwell

  • Hermine, bin zwar nicht Helga, aber auch in Bayern GS-Lehrerin. In der Grundschule kann man tatsächlich nur im September das Ref. beginnen, was dann unter Umständen bedeuten kann, dass du zwischen 1. Examen und Ref-Beginn eine Pause von einem halben Jahr hast.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, wir müssen ja leider noch 2 Tage in die Schule!
    Meike

  • Hi!
    Wir in BW beginnen Anfang Februar mit dem Ref, welches dann genau 1,5 Jahr dauert. So haben wir ein halbes SHCuljahr UNterricht, bei dem die Mentorin oder andere Lehrer mit dabei sind und ein komplettes Shculjahr, in dem wir eigenverantwortlichen Unterricht halten müssen. Ich fand das so immer recht gut geregelt. So ist es an den Schulen organisatorisch eignetlich relativ einfach zu regeln.


    Gruß, Barbara

  • Hallo!


    Ihr seid so schnell, da kommt Helga ja gar nciht zum Antworten!!!!! ;) Kann aber eh bloß bestätigen, dass in bayerischen GS das Ref immer im September losgeht!


    Schöne und besinnliche Weihnachtsfeiertage und erholsame Ferien
    Helga

    Lehren und lernen lassen! Und das Leben nicht vergessen!

Werbung