Voraussichtlicher Verdienst

  • Ach Gemo...


    Vielleicht möchte Lasaja das System verstehen, statt einfach eine Zahl in die Hand gedrückt zu bekommen. Nicht alle Frauen entsprechen deinem Bild!

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

    Einmal editiert, zuletzt von Remus Lupin ()

  • Hallo Gemo,
    Ich finde es keineswegs lebensuntüchtig hier im Forum solche Fragen zu stellen. Es könnte doch sein, dass jemand hier weiß, wie die von mir zitierte Formulierung zu verstehen ist. Auf die Idee bei meinem zukünftigem Dienstherrn nachzufragen, bin ich auch schon gekommen. Eine Auskunft bezüglich meines zukünftigen Gehaltes konnte man mir dort nicht geben.
    Und ja, ich habe eine Stelle angenommen, ohne mich zu erkundigen, wieviel ich verdienen werde. Ich war nämlich froh überhaupt eine feste Stelle zu bekommen und hatte nur die Alternative weiter als Vertretungslehrkraft zu arbeiten.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist zudem zumindest in meinem Bundesland nicht üblich, dass man vor der Unterschrift unter den Vertrag erfährt, was man verdient. Nur die Eingruppierung in die Gehaltsgruppe steht im Vertrag.
    Ich musste noch sehr viele Informationen nachreichen und jedesmal stand in dem Schreiben die Bitte, von Erkundigungen nach dem Gehalt abzusehen, da das erst nach Erhalt aller geforderten Papiere möglich sei.


    Gruß leppy

  • Tja, Leppy,
    du bist halt auch "lebensuntüchtig"...


    Gruß,
    Remus
    (der seine Bezüge kennt.... :D )

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

    • Offizieller Beitrag



    Lieber Gemo!


    Wie ich an anderer Stelle vor dem Einspielen des Server-Backups schrieb, psychologisierst Du hier schon wieder. Es ist faszinierend, wie Du glaubst, anhand einzelner Aussagen oder anhand von einzelnen Verhaltensweisen der User hier derartige Aussagen treffen zu können.


    Ich werde jetzt hier mal nicht psychologisieren, aber ich würde mir mal an Deiner Stelle die Frage stellen, wieso dennoch so viele von uns auch privat gut miteinander klarkommen, sich PNs schicken, sich gegenseitig anrufen, treffen etc. Und das obwohl die Damen alle hysterische Kriegstreiberinnen sind oder der Großteil des Forums so feige ist anonym bleiben zu wollen oder gar lebensuntüchtig ist, wie Du es ja hier bezeichnest.


    Gruß
    Jules

  • Hi Leppy,
    das gilt auch für das Bundesland, in dem ich meine Stelle antrete. Einen Vertrag habe ich noch gar nicht erhalten, nur eine Zusage, dass ich die Stelle habe. Über das zu erwartende Gehalt bzw. die Dienstaltersstufe, in die ich eingeordnet werde, konnte man mir bis dato telefonisch keine Auskunft geben. Tja, dann muss ich wohl doch abwarten bis der Stapel Unterlagen, den ich vor einiger Zeit ausgefüllt und abgeschickt habe, ausgewertet ist. Aber so ist das eben, wenn man lebensunfähig ist. ;)
    Viele Grüße, Lasaja

  • Hallo,


    @ Bolzbold:
    Ich kann durchaus zugleich kritisch und freundschaftlich sein.
    Insofern ist Dein schwarz-weiß-Statement daneben.


    @ alle:


    Wenn Auskünfte über die Eingruppierung ind die Dienstalterstufe und das persönliche Netto-Endgehalt (wenigstens brutto) inzwischen (wohl nur beim Staat) unüblich sind, dann verlangt es jeder einzeln und über die Bezirkspersonalräte.
    Das ist doch so kein akzeptabler Zustand so! Carla-Emilia will bei so was Lebensnormalem wie der Wohnungssuche entsprechend kalkulieren können.


    Und solltet Ihr nicht alle wissen wollen, wie Ihr - mit normierten Erhöhungen - in Eurem ganzen Leben verdienen werdet? Beamtentum wechselt man ja doch nicht so oft und Lehrerkarrieren bleiben meist (schau Bablin: wie Kleist) in der Eingangbesoldungsgruppe stehen. Ihr wollt doch auch eine Lebensplanung machen!?


    Außerdem hatte ich als erstes (!) auf qualifizierte Auskünfte bei den Lehrergewerkschafteb/Berufsverbänden verwiesen. Dort erfahrt Ihr keine Ablehnung und auch dort könnt Ihr ausführliche klare Bröschüren bekommen oder spätestens vorschlagen.


    Anstatt der Polemik in Beiträgen wie von Remus solltet Ihr vielleicht doch mal über meine Aussage nachdenken: ist es nicht in der Tat eine Zumutung, jemandem einen Arbeitsvertrag mit nur einer Schlüsselziffer unterschreiben zu lassen, ohne sie/ihn genau über den persönlichen Verdienst zu informieren ? Ist es nicht auch zu wenig von Euch, sich das kritiklos bieten zu lassen ?


    Ich möchte gerade Euch junge Kollegen anregen, Euch nicht so beamtenmäßig untertänig behandeln zu lassen.
    Ich meine, es geht dabei um selbverständlich zu erwartende demokratische - nicht preußisch beamtisch untertänige - Grundhaltung, die Ihr so oder so auch als Lehrer wieder an Eurere Schüler weitergeben werdet.


    Dies ist von mir sehr wohl "fast lieb positiv belehrend" gemeint. Dann bin ich auch gern der ältere erfahrenere "Oberlehrer", wenn jemand das so bezeichnen will.


    Herzliche Grüße , Georg Mohr

    Glückliche Kinderaugen machen glücklich !
    "Lehren" = beim Lernen unterstützen + "Erziehen" ist noch wichtiger als "Stoff" vermitteln.

  • @ Timm


    Nach meinem Informationsstand wird seit ein paar Jahren nicht mehr ab dem 21. Geburtstag gerechnet, weil die Studienzeit nicht mehr - ganz ? - mitgezählt wird.


    Oder gilt diese Einschränkung nur für die Berechnung des Pensionsanspruchs ?
    Die Berechnung des Pensionsanspruchs hat sich jedenfalls vor ca. 5-7 Jahren deutlich geändert, verkompliziert und deutlich verringert.
    Muss man genau nachlesen und findet es auch im Internet.


    Jetzt will ein Schröderberater die Pensionen überhaupt um 16 (i.W. sechzehn) % kürzen !
    Werden die Beamten sich auch das gefallen lassen ?
    In Sachsen kann man dieser Tage beobachten, wie anders sich die dort nur angestellten Lehrer verhalten.


    Grüße, Georg Mohr

    Glückliche Kinderaugen machen glücklich !
    "Lehren" = beim Lernen unterstützen + "Erziehen" ist noch wichtiger als "Stoff" vermitteln.

  • Es ging um die Interpretation eines Satzes, der hier klar zitiert war. Mehr nicht. Ausser ein paar darwinistischer Vorwürfe und dem Aufruf zur Änderung der Grundhaltung hast du in zahlreichen Absätzen nichts zur Klärung der Frage beigetragen...


    Ich zwar auch auch nicht, aber ich plane weder einen Staatsstreich noch den evolutionären Abgang, nur weil ich eine klare Frage nicht beantworten kann...


    :D

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

    Einmal editiert, zuletzt von Remus Lupin ()

  • Remus Lupin,


    Dein Schnabel im Avatar-Bild ist besonders lang und besonders kräftig.
    Damit ist er besonders gut zum "Hacken" geeignet - anderes scheint aus ihm nicht raus zu kommen.


    Schade !



    Grüße an alle anderen, Georg Mohr

    Glückliche Kinderaugen machen glücklich !
    "Lehren" = beim Lernen unterstützen + "Erziehen" ist noch wichtiger als "Stoff" vermitteln.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, es gibt hier jemanden im Forum, der das Hacken wesentlich besser beherrscht. Und obendrein immer mehrere trifft.
    Remus dagegen ist recht unterhaltsam.

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

Werbung