- Offizieller Beitrag
Während ich für meine anderen Klassen tolle Ideen habe, stehe ich bezogen auf meine 10. Klasse noch total auf dem Schlauch.
Bei uns im Fachseminar wurden die höheren Klassen total vernachlässigt; wir haben Anfangsunterricht ausführlich besprochen, so dass ich viele Ideen für die unteren und mittleren Klassen habe, aber nicht für die höheren Klassen. Außerdem habe ich im Ref kaum Englisch in der 9 und 10 unterrichtet und bei den Kollegen, bei denen ich hospitiert habe, auch nicht viel Innovatives erlebt. (Die Stunden sahen dort so aus: Ein Kapitel einer Lektüre wurde daheim gelesen, in der Stunde sollten die Schüler sagen, worum es dort ging, die Gedanken wurden an der Tafel gesammelt und abgeschrieben. 3 Schüler beteiligten sich am Unterricht und die anderen langweilten sich. Gleiches Spiel bei der Textarbeit im Buch.) Deshalb fehlen mir wirklich die Ideen.
Wie baut ihr euren alltäglichen Unterricht in den Klassen 9 und 10 auf? Wie könnte eine Alltagsstunde bei euch aussehen? Arbeitet ihr noch viel mit dem Lehrbuch oder wo bekommt ihr geeignete Texte her? Ich habe ja seit den Osterferien eine 9 und habe vorwiegend mit dem Lehrbuch gearbeitet.
Nun kommt diese Klasse in die 10, ich habe das Lehrbuch durchgeblättert und finde die Themen ziemlich langweilig.
Ich habe eine Klasse (siehe meinen Thread zur Binnendifferenzierung), in der es sehr krasse Unterschiede in der Sprachkompetenz gibt und die insgesamt eher leistungsschwach ist, außerdem hat die Klasse ein schwieriges Sozialverhalten und die Mehrheit der Schüler kommt aus einem sozial schwierigen Wohnviertel.
Ich habe die Schüler gefragt, was sie gerne machen würden. Die Antworten sind sehr unterschiedlich, aber viele wollen was zu Amerika, Rapmusik und Minderheiten machen. Weiß jemand, wo ich schülergeeignete (also sprachlich eher einfache) Texte herbekomme? Habt ihr vielleicht weitere Ideen, was man in einer 10 machen kann?
Die Klasse ist generell sehr unmotiviert und unkonzentriert. Gruppenarbeit mit Präsentationen beispielsweise sind sehr schwer, da meist nicht alle arbeiten und die Schüler es
(v.a. sprachlich) kaum schaffen, den anderen bei einer Präsentation zuzuhören.
Viele Schüler, insbesondere die schwächern Schüler, machen sehr gerne Grammatikunterricht, da es für sie "griffiger" und einfacher ist als Textarbeit - aber ich kann ja nicht das ganze Schuljahr nur Grammatik machen.
Sorry, falls die Formulierungen etwas holprig sind; um diese Uhrzeit kann ich nicht mehr vernünftig formulieren.