Gerade 1. Stex. bestanden - und schon schuld an der Bildungsmisere???

  • Hallo alle zusammen,
    ich muss mal grad Luft ablassen! Kennt ihr das auch? Da sitzt man abend nett beisammen und weil ja eine angehende Lehrerin anwesend ist (die ja jetzt logischerweise spontan den Überblick über sämtliche Lehrpläne für alle Schulstufen und Fächer sowie über alle Gesetzestexte, die irgendwie mit Schule zu tun haben, hat) muss natürlich auch der neueste Fauxpas der Lehrerin des Sprößlings ins Gespräch gebracht werden - schließend mit den Worten "Ja sag mal, das ist doch nicht richtig, oder???" sowie einem mehr oder minder vorwurfsvollen Blick. X(
    Ja sagt mal, bin ich denn jetzt persönlich verantwortlich für jede schlechte Lehrperson in Deutschland??? Hab ich vielleicht das Bildungssystem entwickelt??? Ich hab doch nie behauptet, dass alle Lehrer toll sind und unser System perfekt! :(
    Aber ich verspreche hoch und heilig: Gleich nächsten Monat, wenn ich als LAA im Amt bin, werde ich mich um alle Probleme kümmern, die schlechten Lehrer rausschmeißen und die Gesetze und Richtlinien reformieren! So!


    Gruß
    Britta

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Britta,
    noch in Ferienstimmung möchte ich dich etwas beruhigen. Ich musste mir kürzlich (Anlass war der Elternsprechtag) von einer älteren Kollegin - zwar schmunzelnd, aber dennoch genervt - sagen lassen, ich solle mir jetzt langsam mal ein dickeres Fell zulegen ...
    Es ist aber leider so, dass wir für sämtliche Leute in unserer Umgebung den Blitzableiter spielen sollen, sobald wieder irgendein Bildungsthema hochkocht. Ich liebe zusätzlich noch die monatlichen 'Beratungsgespräche' mit meiner Mutter, die eifrig Zeitung liest und immer noch nicht verstehen kann, warum ich denn keine feste Stelle habe, wo doch so viele Lehrer gesucht werden ...


    Gruß von einer Leidensgenossin
    strucki

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

  • Ja, ja, das gute alte Thema.


    Versuche dich nicht so aufzuregen und finde dich schon einmal damit ab, dass du häufig mit Pauschalurteilen konfrontiert werden wirst und dass die Lehrer ja sowieso immer die sind, die an (fast) allem Schuld haben.


    Wir hatten hier schon einmal einen thread zu diesem Problem.
    Mir geht auch regelmäßig noch der Hut hoch.
    Aber es lohnt sich eigentlich nicht, da man die Meinungen der Leute ohnehin nicht ändern kann. Zumindestens sind das meine Erfahrungen.
    Zum Lehrerjob hat eben immer einer was zu sagen...


    Grüße,


    Fabula

  • Nimm's leicht.


    Als Lehrer mit allem möglichen und unmöglichen Unsinn konfrontiert zu werden, gehört zum Berufsbild.
    Lies mal deine Stellenbeschreibung :-)) ...


    ... oder ein paar Lehrerwitze:
    http://www.prevezanos.com/witze/gruppe.php?key=Lehrer


    oder beachte die Gesetze von Murphy:
    (zitiert aus: http://www.witz.de/ , durch Suche nach "Lehrer")


    Murphy's Gesetz und Schulen


    1. Ferien sind stets zu kurz, besonders in der letzten Ferienwoche.
    2. Alle Lehrer sind zu jederzeit urlaubsreif.
    3. Ohne Schule gäbe es keine Ferien
    4. Nicht für die Schule, für die Lehrer lernen wir.
    5. Nicht für die Schule, für das Leben lernen die Lehrer.
    6. Schüler behindern eher die Arbeit in den Schulen.
    7. Keiner erinnert sich an den Stoff der letzten Stunde.
    8. In den Augen der Schüler spiegelt sich stets der gestrige Fernsehabend.
    9. Auch wenn die Schüler noch nicht wissen, wie es geht, können sie es schon an die Wände schmieren.
    10. Lehrer gehen genauso ungern in die Schule wie Schüler.
    11. Ein Lehrer weiß selten mehr als die Schüler, er kann es nur besser verbergen.
    12. Nichts nervt einen Lehrer mehr als ein Schüler, der mehr weiß, als er wissen dürfte.
    13. Kein Schüler ist so dämlich um nicht wenigstens als schlechtes Beispiel dienen zu können.
    14. Hast du dich auf den Unterricht vorbereitet, kommst du nicht dran.
    15. Es sei denn in dem Teilgebiet, der dir am wenigsten liegt.
    16. Mindestens eine Lösung im Lehrerhandbuch ist falsch.
    17. Garantiert ist es diese eine, welche für deine Versetzung entscheident ist.
    18. Die Realität hält sich selten an das, was der Lehrer an die Tafel schreibt.
    19. Die letzten 5 Minuten dauern doppelt so lange, wie die ersten 5 Minuten.
    20. Unterricht zu halten, ohne gegen Gesetze, Bestimmungen, Erlässe, Verfügungen oder Anordnungen zu verstoßen ist unmöglich.
    21. Ein Lehrer mit nur 2 Augen ist gegen 30 Schüler hilflos.
    22. Nirgendwo fallen so viele Schulstunden aus, wie in der Schule.
    23. Aber garantiert nicht in deiner Schule.
    24. Die Ausbildung der Lehrer bereitet die Lehrkräfte auf alles vor, nur nicht auf die Wirklichkeit.



    auch ganz nett:
    ------------------------------------------------------------------------
    Traumberuf Lehrer


    Ihre Chance: Traumberuf Lehrer!


    Wollen Sie zur Elite gehören ? Dann kommen Sie zu uns!


    Das wird von Ihnen erwartet:


    * Nerven wie Drahtseile.
    * Unterrichtsshows - besser als jedes Fernsehprogramm.
    * Sprachkenntnisse in fast allen Sprachen der Welt.
    * Qualifizierter Unterricht auch in Keller-, Putz- und Abstellräumen.
    * Sportliche Durchtrainiertheit, um auch als 60-jaehriger noch mit der Klasse Schlittschuhlaufen gehen zu können.
    * Grundkenntnisse als Sozialarbeiter, Seelsorger, Animateur,Schiedsmann, Sanitäter, Verwaltungsbeamter...
    * Eigenkapital für die Schule (Klassenfahrten müssen mitfinanziert werden; technische Gerate sollten Sie selber kaufen)
    * . Mit technischen Geräten von gestern die Schüler von heute auf die Welt von morgen vorbereiten.
    * Blinder Gehorsam dem Kultusminister gegenüber.


    Das wird Ihnen geboten:


    * Steigende Schülerzahlen mit vielen Nationalitäten. (Die Welt kommt zu Ihnen in den Klassenraum - wozu noch verreisen ?)
    * Jährliche Urlaubswochen im Landheim in Begleitung aufgeweckter Kinder... (wozu die Nächte mit Schlaf vergeuden ?)
    * Aktion am Vormittag - lassen Sie sich von Ihren Schülern überraschen!
    * Gemeinsames Altern im Kollegium. (unser Motto: Weißt Du noch -damals... !)
    * Geschlossene Pensionierung des Kollegiums in etwa 20 Jahren (voraussichtlich aber vorzeitiger Ruhestand aufgrund berufsbedingter Arbeitsunfähigkeit).
    * 6-Tage-Woche an etlichen Schulen (vielleicht könnte man ja am Sonntag auch noch... ?).
    * Garantierte Arbeitszeitverlängerung für 1996.


    Interessiert? Dann bewerben Sie sich jetzt bei ... Halt !!! Aufgrund der bevorstehenden Arbeitszeitverlängerung haben Sie vor dem Jahre 2000 leider keine Chance eingestellt zu werden.


    Ihr Kultusminister

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

Werbung