Sowi Zusatzkurs 13

  • Hallo,


    nachdem heute nun endlich die Unterrichtsverteilung an meiner Schule erfolgt ist, habe ich das große Los gezogen, zwei Zusatzkurse in Sowi Jahrgangstufe 13 unterichten zu dürfen. Leider verfüge ich über null Erfahrung und nur äußerst bedingte Infos von ehemaligen Ref-Kollegen. Hoffe deshalb mal wieder ;) auf hilfreiche Anregungen, Erfahrungen, Tipps etc. von euch...


    Danke schon mal im Voraus...


    schnuppe :)

  • Hallo Schnuppe,


    zumindest in meiner Schulzeit waren diese Kurse nicht so sonderlich beliebt, aber erst mal abwarten...


    Da ich den Lehrplan für das Fach nicht kenne, kann ich auch noch keine genaueren Tipps (Bücher, Links etc.) geben, aber ich vermute mal, dass das Grundwissen von Volkswirtschaft und Politik es in Ansätzen erfassen müsste.


    Nett finde ich z.B. die aktuellen Unterrichtsmaterialien vom Bildungsverlag Eins (http://www.bildungsverlageins.…errichtsmaterial/wiso.asp), dort ist im Moment aber Sommerferien-Pause. Die Kosten sind m.E. angemessen für die Downloads. Aktuelle Themen finden meine Schüler meist recht spannend, zumal sie immer öfter auch den Arbeitsaufwand dahinter loben. Ich nehme auch gerne mal verschiedene Zeitungsartikel zu einem Thema als Diskussionsgrundlage (aus der ZEIT, der TAZ, der SZ etc.).


    So viel erst mal...


    Grüße


    Birgit

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Bei mir an der Schule gibt es Sowi ausschließlich als Zusatzkurse in der Oberstufe, da EZW recht stark ausgeprägt ist. Für den Zusatzkurs sollte man sich bewußt werden, daß die Schüler 1. seit 2 Jahren kein Sowi mehr hatten und 2. diese 1,5 SChulhalbjahre die letzte Chance sind, ihnen quasi verpflichtend das nötige Rüstzeug eines mündigen politischen Bürgers mit auf den Weg zu geben. Demnach sollte man auch die Themen auswählen, der Lehrplan gibt imho nicht wirklich viel an Themenvorschriften für den Zusatzkurs her, außer daß alle 3 Teilgebiete vertreten sein müssen. An Büchern kann man prinzipiell dieselben wie für die Grundkurse in 11-13 verwenden, für höchst empfehlenswert halte ich die Bücher Dialog I und II aus dem Schoeningh Verlag.

Werbung