Unterrichtsplanung Biologie

  • Hallo,


    ich habe im Mai mit dem Referendariat in Hessen begonnen. Nach den Ferien beginnt mein eigenverantwortlicher Unterricht und beim Planen der Einheiten tu ich mich in Biologie etwas schwer. Ich werde eine R5 und eine H9 bekommen. Hat zufällig jemand von euch ein paar Tipps bzw. die gleichen Klasse in Bio und kann mir helfen?


    Viele Grüße,
    Nili

  • Hallo,


    ich bin zwar keine Lehrerin, habe aber eine Tochter, die in Klasse 7 kommt einer Realschule.


    Also in Biologie waren in Klasse 5 dran:


    Hund


    Katze


    Kuh


    Pferd


    Mensch (Skelett, Verdauung) Die Kinder lernten das Skelett kennen, die Gelenkarten, die Knochenarten (Röhrenknochen, Plattenknochen)


    Saugetierjunge (Nesthocker, Nestflüchter)


    Es wurden z.B. ausdrücklich Hund und Katze miteinander verglichen (unterschiedliche Gebisse, Jagdarten)


    Dann gab es noch etwas Botanik, das mögen zwar viel nicht, aber ist immens wichtig.


    Gerade bei den Kleinen in Klasse 5 kann man doch so herrlich viel machen, die wollen meistens noch lernen.


    Also gerade über den Menschen würde ich als ehemalige Ausbilderin für EH gerne mal den Kleinen etwas erzählen.


    Doris

Werbung