SOS - Arbeitslehre fachfremd!

  • Hallo Ihr,


    wer kann mir denn einige gute Tipps geben für Handreichungen, Vorbereitungen, etc. für Arbeitslehre? Habs in einer 5 fachfremd bekommen und bin ziemlich ratlos. Hab beim Werken 2 linke Hände und kochen kann ich auch nur so leidlich. Buch haben wir keines an der Schule.
    Bitte helft mir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Danke und LG,
    MrsX

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Heißt "Arbeitslehre" bei euch Werken & Kochen? Bei uns ist das eher theoretischer Natur und ein Fach, dass sich mit der Arbeitswelt befasst (dazu gehören dann Betriebserkundungen, Arbeitsrecht und vieles mehr).


    Für untalentierte und ideenlose Werklehrer, empfehle ich gerne den Katalog von Opitec ( http://opitec.de ). Die angebotenen Bausätze sind in der Regel günstig, gut durchdacht und mit vernünftiger Anleitung versehen.


    Viel Erfolg,
    Holger

  • ja, GENAU das ist mein Problem.
    Ich habe in Bayern in Arbeitslehre (bzw. AWT jetzt) nur Theorie gemacht. Hier in Hessen hab ich unwissende Person meinem Chef erzählt, dass ich Arbeitslehre schon mal gemacht hab und habs jetzt auch prompt bekommen. Und jetzt habe ich letzte Woche einen Riesenschreck bekommen - Arbeitslehre ist in Hessen in etwa das, was in Bayern in WTG gemacht wird (mit etwas Theorie wies scheint). Laut Lehrplan zwar auch nicht so ganz, aber auch dazu finde ich bei den ganzen Verlagen irgendwie keine Unterlagen ?( .
    Danke für den Link, ich hab mir gleich mal den Katalog bestellt!


    Liebe Grüße,
    M.

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Was genau steht denn im Lehrplan bei euch?
    Da ich HW als Fach habe, kann ich dir eventuell ein paar Tipps dazu geben, auch wenn HW bei uns an der Schule erst in der 7 anfängt... ;)

  • Hallo,
    das ist irgendwie ganz komisch. Das, was im Lehrplan steht, hat meine Kollegin letztes Jahr nicht gemacht *seufz*.
    - Kaufen oder selbst herstellen? (bei der Durchführung einer Produktion sollen Arbeitsprozesse selbst erfahren werden)
    - Schreibarbeit im Wandel --> da werde ich Papier schöpfen und eine Einführung in den Umgang mit dem PC machen
    - Das Fahrrad - Verkehrsmittel und Freizeitobjekt
    - Immer diese Hausarbeit --> da gehts in die Küche


    Was ich jetzt nur nicht so ganz verstehe... mit welcher Berechtigung man bei DEN Themen fast die komplette Zeit im Werkraum und der Küche verbringt? Na, egal, ich habe jetzt bei opitec was mit Holz bestellt (mal 2 mehr, dass ich nächste Woche ausprobieren kann!) und mit viel Glück sind meine Kids damit erst mal bis zu den Herbstferien beschäftigt.


    LG,
    M.

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Hallo MrsX,


    an meiner Schule (ebenfalls Hessen) ist es keineswegs üblich, in AL die meiste Zeit im Werkraum oder in der Küche zu verbringen. In der 5. Klasse ist AL eine Mischung aus Werken und erste Annäherung an die Berufswelt, d.h. auch eine Mischung aus Praxis- und Theorieanteil. In den 6. Klassen läuft bei uns gerade ein Projekt zur frühen Berufsorientierung an, wofür die AL-Stunden genommen werden. Natürlich ist das Fach sehr praxisorientiert (im Sinne von Berufsfelderkundungen, ersten praktische Arbeitserfahrungen etc.). Aber keineswegs findet AL nur im Werkraum oder in der Küche statt.


    Werken ist eigentlich ein separates Fach, das allerdings nur in der Grundschule unterrichtet wird. Gekocht wird bei uns hauptsächlich in der Koch-AG.


    Leider kann ich dir keine konkreteren Tipps geben, weil ich AL selbst nicht unterrichte.
    Ich habe mal mitgekriegt, wie eine Kollegin in einer Klasse im Keller ein provisorisches Hotelzimmer aufgebaut hat (weil viele Mädels sich im ersten Praktikum gleich auf Hotels stürzen) und dort geübt hat, wie man Betten macht, bezieht, Spiegel putzt u.ä.
    Klingt banal, aber da viele Kinder im Elternhaus damit nicht unbedingt in Kontakt kommen (selbst häufig Mädchen aus türkischen Elternhäusern nicht - bei uns zumindest), ist das sehr lehrreich.


    Ich hoffe, du wirst trotzdem ein wenig Spaß mit diesem Fach haben.


    LG
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • Hmmm, so wie du das beschreibst ist es ja auch laut Lehrplan gedacht :rolleyes: . Aber auch beim Theorieanteil hänge ich gewaltig: wir haben wie schon gesagt kein Schulbuch. Ich habe noch eines aus Bayern, da passt so einiges, aber sonst fällt mir reichlich wenig ein. Am Liebsten wären mir so schöne Auer Handreichungen für Fachidioten, die gerade dieses Fach nicht haben :O .


    LG,
    MrsX

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

Werbung