Drama im GK Englisch

  • Halllöchen,


    habe z. Zt. einen ziemlich schwachen 13er Grundkurs Englisch. Nun muss ich nach den Herbstferien noch ein Drama aus dem 20. Jahrhundert mit den Schülern lesen. Ein Kollege hat mir "Death of a salesman" vorgeschlagen. Ich weiß aber nicht, ob dies für die Schüler nicht zu langweilig ist.
    Hat das jemand schonmal gemacht?


    Oder habt ihr Ideen für ein anderes Drama; wenn möglich eins, zu dem es auch etwas Lehrermaterial gibt.


    Wäre klasse, wenn ihr ein paar Ideen hättet!


    Liebe Grüße,
    Cat

    • Offizieller Beitrag

    The Crucible von Arthur Miller ist recht einfach und sehr spannend (die Hexenverfolgung und -paranoia in Salem als Parallele zu Senator McCarthy's Kommunistenhatz) - meine mochten es bisher immer.
    Dazu gibt es auch Unterrichtsmaterial, ich weiß bloß nicht mehr, von wem.


    Gruß
    Heike

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Habe im 12er LK "Feelgood" von Alistair Beaton gemacht - eine Persiflage auf Tony Blair und seine Spin Doctors. Kam sehr gut an, man muss allerdings alles selber machen. Ich habe eine Lektüre bestellt und die kopiert (ich weiß, verboten, aber sonst viel zu teuer), die Schüler (jeder ein paar Seiten) selbst Vokabelerklärungen finden und zusammenfassen lassen, dazu eine Sammlung Zeitungsartikel über Spin Doctoring, Gentechnik, Yob Culture und linke Politik (kommt alles im Stück vor) und das Ganze kopieren und binden lassen, kostete dann 5 € pro Schüler und sie waren sehr stolz auf "ihre " Studeinausgabe. Das Stück selbst ist zum Schreien komisch und m.E. sehr praktisch, da es eben sehr viele aktuelle Themen abdeckt und nebenher Rhetorik wiederholt - Hauptfiguren sind die beiden Redenschreiber des fiktiven Premiers, die während des Labour Parteitags ständig die REde des Premierministers umschreiben müssen. Lief gut.


    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

Werbung