Wanted! Einstieg gesucht: Französisch 10. Klasse

  • guten abend zusammen!


    es klingt banal, aber ich bin auf der suche nach einem tollen einstieg... so ein richtiger zauber-einstieg, ihr wisst schon ;)


    ich bekomme nämlich donnerstag besuch in meiner stunde 8o und werde dort mit text 2B aus découvertes 4 beginnen. aber wie steige ich die stunde ein? ?(


    vielleicht habt ihr ja tolle tipps auf lager! ich würde mich freuen und wäre euch dankbar. habe gedanklich schon ein wenig herumexperimentiert mit der bretécher-BD im buch, aber da finde ich auch nicht so recht den galanten übergang zum neuen text... :rolleyes:


    lasst eure ideen sprudeln... :D


    in ewiger dankbarkeit,
    heiiike.

  • schade... :(


    ich dreh mich seit ein paar tagen im kreis wegen des einstiegs... falls noch jemandem was einfällt... nur her damit! ;)

  • ja, ich weiß...
    ... aber die französischleute möglicherweise schon, denn découvertes ist ja doch ein standardwerk... (noch)


    wieso hat das eigentlich nicht jedeR im schrank stehen??? :D

    • Offizieller Beitrag

    Aber manchmal trifft man ja auch als fachfremdes blindes Huhn mal ein Korn, sprich hat eine nette Idee. Klär uns doch auf ;)

  • Also, ich würde dir gerne helfen, aber es gibt von Découvertes verschiedene Ausgaben, die ich nicht alle kenne (und habe), welche verwendest du? Die grüne, die rote, die gelbe oder den blauen Cours intensif?


    Viele Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, ich gehe jetzt mal davon aus, dass du die blaue Ausgabe meinst- das ist der Text mit dem Mutter-Tochter-problem.
    Eine Einstiegsmöglichkeit (ist aber noch nicht so der Brüller): du entwirfst ein fingiertes superschlechtes Zeugnis, rufst zwei Schüler auf und die sollen sich dann ein Gespräch zwischen Mutter und Tochter überlegen.
    oder
    du suchst selber so einen Claire-Bretecher-Comic- die hat oft so Mutter-Tochter-Themen und lässt die Schüler etwas in die leeren Sprechblasen einsetzen.


    Oh, tut mir Leid, ich bin heute nicht sehr kreativ, wenn mir noch was einfällt, schreibe ich nochmal.
    Liebe Grüße,
    Hermine

  • danke euch allen!


    wir verwenden die série verte, von der ich dachte, dass sie aus der découvertes-reihe für gymnasien bzw. für F2 standard wäre... sorry. ich hatte wohl schon viel zu viele runden in meinem karussell gedreht, dass ich das brett vor meinem kopf nicht mehr bemerkt habe...


    letztlich habe ich die situation folgendermaßen gelöst: ich habe die kleine tabelle mit dem deutschen und dem französischen notensystem aus dem lehrerbuch auf folie kopiert und als stummen bzw. visuellen impuls geliefert...


    nochmals an euch alle!


    heiiike

Werbung