mehr Sprachumsatz in Gruppenarbeiten

  • Nachdem ich in den letzten Tagen mehrfach als Kritik von Unterrichtsbesuchen oder UPPs gehört habe, dass bei Gruppenarbeit in der Fremdsprache zu wenig Sprachumsatz war:


    Wie schaffe ich denn viel Sprachumsatz in einer Gruppenarbeit??

    • Offizieller Beitrag

    LOL - als ein "Opfer" dieser Kritik kann ich immerhin jetzt ein paar Tips geben:


    a) Arbeitsaufträge so definieren, dass jedes Gruppenmitglied sich einbringen muss.


    b) einen "Language Guard" einsetzen, der auf die Verwendung der Fremdsprache achtet und ggf. Vokabeln nachschaut.


    c) Reflexion und Evaluation der Gruppenarbeit sowie der dort auftretenden Probleme und Schwierigkeiten.


    Gruß
    Bolzbold


    (Der noch immer grummelt, weil er nach Aussage seines Schulleiters seinen Referendar hätte gegen die Wand laufen lassen sollen...)

  • @ Aktenklammer,


    neben den von Bolzbold schon erwähnten Punkten, wurde bei mir auch häufiger darauf hingewiesen, dass für das Plenum in Präsentationsphasen Arbeitsaufträge verteilt werden sollten, um keine Passivität zu ermöglichen. Auch alternative Präsentationsverfahren (alternativ im Vergleich zur Plenumspräsentation) wie z.B. über den "schnellen Schuh" kamen ganz gut an.


    Bolzbold: Warum "gegen die Wand laufen lassen"? Geht es um den bereits erwähnten Referendar? *neugier*

  • "schneller Schuh" ist also kein allgemein bekanntes Präsentationsverfahren, wie es meine FL immer glaubhaft-entsetzt schauend versicherte. AHA! :P


    Ich zitiere hier mal aus Horster/Rolff: "Unterrichtsentwicklung", Belz 2001, 141f.



    Ich habe jeweils nochmal die "Stammgruppen" untereinander diskutieren und sich austauschen lassen, bevor ich ins Plenum zurück bin.


    Wenn die Schüler in der FS bleiben, kann so der Sprachumsatz in der Präsentationsphase erhöht werden. Meinen Schülern hat das ganze auch Spaß gemacht. Das Problem für UBs und LPs ist die Zeit. Ohne Doppelstunde ist das kaum zu machen ...

Werbung