Rauchfreie Schule

  • Zitat

    Timm schrieb am 11.05.2005 22:56:
    .........


    Im Übrigen halte ich das Einfordern eines generellen Rauchverbotes auch für eine Bequemlichkeit vieler Kollgen. Statt auf die Einhaltung der an der Schule geltenden Regeln zu bestehen und sich mit Verstößen auseinanderzusetzen, fordern viele ein generelles Rauchverbot.
    Warum, ist mir ehrlich nicht klar, weil die meisten eh zu faul sind (und das bestätigen mir Kollegen anderer Schulen), die Schulordnung durchzusetzen (Augen zu und durchlaufen durch die rauchende Horte 9. Klässler oder Älterer in der Nichtraucherzone), aber vielleicht beruhigt es ja das Gewissen X(


    Nun ja, lieber Timm...... unser Job ist aufreibend genug.
    Da ist man froh, wenn zumindest ein "Reibungspunkt" weniger da ist. Wenn das Rauchen 10 m weiter erlaubt ist, wird es in der Tat schwer, einem 9.-Klässler plausibel zu vermitteln, weshalb er an DIESER Stelle nicht rauchen darf - und sich von den Schülern jedesmal den Schülerausweis zeigen zu lassen, um zu kontrollieren, ob der schon 16 ist..........


    wir haben in der Tat wichtigeres - und nervenschonenderes - zu tun
    . :rolleyes:

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Zitat

    alias schrieb am 12.05.2005 19:06:
    Nun ja, lieber Timm...... unser Job ist aufreibend genug.
    Da ist man froh, wenn zumindest ein "Reibungspunkt" weniger da ist. Wenn das Rauchen 10 m weiter erlaubt ist, wird es in der Tat schwer, einem 9.-Klässler plausibel zu vermitteln, weshalb er an DIESER Stelle nicht rauchen darf - und sich von den Schülern jedesmal den Schülerausweis zeigen zu lassen, um zu kontrollieren, ob der schon 16 ist..........wir haben in der Tat wichtigeres - und nervenschonenderes - zu tun
    . :rolleyes:


    Ne, alias. Die Kollegen, die vorbeilaufen, kennen in der Regel die Schüler. Außerdem wurde die 11. Klassenregel getroffen, um eben nicht das Alter kontrollieren zu müssen. (Dann hat auch dein 16jähriger 9.-Klässler Pech, der weiß der Teufel wie oft sitzen geblieben ist 8o )


    In den Schulen, die die Sekundarstufe II beinhalten, gilt für viele Kollegen folgendes Muster:
    Sag mir, ob du dich mit den Rauchern auseinandersetzst und ich sag dir, ob du ein guter Erzieher bist.
    D.h. es gibt prinzipiell Kollegen, die laufen in den Pausen an den Schülern vorbei, komme was wolle. Dann gibt es die Kollegen, deren Erziehungsauftrag nicht nach dem Klingeln endet. Letztere beschweren sich seltenst, dass sie die Spielregeln des Rauchens überwachen müssen. Erziehen heißt eben, sich auch mit den Problemen und schlechten Angewohnheiten seiner Schutzbefohlenen auseinanderzusetzen, anstatt die Schwierigkeiten bequem 10m weiter auf die öffentliche Straße zu schieben!!!

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • Wir hatten auch schon mit einer Schule zu tun, wo man meinte, dass man es leider nicht verhindern könne, dass die Kinder immer die Kakao-Tetrapaks an Wände und Decke werfen und alle Wände mit Grafitti überziehen.


    Erst als einzelne Lehrer anfingen, mal drauf zu achten, wer da denn zugange war und nachdem eine Gruppe Schüler auf Kosten ihrer Eltern über Wochenende das Treppenhaus renovierten, hörte das auf. Kommt immer drauf an, was man sich so bieten lässt.


    Grüße Enja

  • Irgendwo in diesem (?) Forum stand gerade wieder, was Eltern dann u.U. tun, wenn ihr ertapptes Kind den Schaden beheben muss... Genau das darf dann nicht passieren!


    Gruß,
    Remus

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht passt meine Frage noch in diesen Thread:


    Wir haben nebenan eine Realschule, an der natürlich jetzt auch das Rauchverbot durchgesetzt wird. Die Auswirkungen sind für die Grundschüler aber nicht unproblematisch, denn die rauchenden Realschüler drücken sich in der gemeinsamen Pausenzeit am Rande unseres Schulhofes herum. Eine Aufsicht der Nachbarschule ist nie in Sicht ... Des Weiteren trauen sich meine Kleinen kaum noch einen Teil des Schulwegs entlang, weil sich auch dort die Rauchergruppen zusammenstellen und natürlich ihre Stärke durch Bemerkungen und kleine 'Spielchen' demonstrieren müssen. Die Mütter kommen ihre Erstklässler jetzt schon wieder vor der Klasse abholen, was nicht im Sinne unserer Erziehung zur Selbstständigkeit ist.
    Hat jemand eine Idee wie wir als Grundschule damit umgehen können bzw. welche Vorschriften für Aufsicht und Entfernen vom Schulgelände für die SEK I in NRW gelten?


    Talida

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde unbedingt mal mit den Lehrern an der Realschule reden, damit sie mal eine Aufsicht in diese Richtung schicken. Das kann ja nicht sein.


    Ich vermute, wenn sie dort öfter Rundgänge machen, löst sich das Raucherproblem zwar nicht (irgendwo werden die Schüler in jedem Fall rauchen, das lässt sich kaum verhindern), aber zumindest werden sie dann nicht mehr die Kleinen belästigen.


    Außerdem kannst du die Schüler auf den Wegen doch mal ansprechen. Eventuell würde ich mir auch merken, wer das war bzw. wie diese Schüler aussahen und so gezielt die Lehrer im Realschulkollegium ansprechen.


    So habe ich es jedenfalls in Schulzentren erlebt und das hat recht gut geklappt.


    Zitat

    welche Vorschriften für Aufsicht und Entfernen vom Schulgelände für die SEK I in NRW gelten?


    Die Schüler dürfen laut Hausordnung (und wahrscheinlich auch laut Schulgesetz wegen der Aufsichtplicht) die Schule in den Pausen nicht verlassen.


    Allerdings lässt sich das nie vollständig verhindern, sonst müsste man ja an jeden Ausgang eine Daueraufsicht stellen, die direkt zu Pausenbeginn dort steht und bis zur letzten Pausenminute dort bleibt (und somit als Lehrer zu spät zum Unterricht käme).

  • Bei uns ist das Rauchverbot jetzt geltend, es hat sich jedoch nichts geändert. Die Raucher treffen sich jetzt 20m weiter auf einem Parkplatz eines Möbelhauses, welches natürlich sehr erfreut über die Kippenreste ist.
    Ich denke die Regelung mit der 11. Klasse ist in Ordnung, denn wenn ein Schüler ein oder zweimal sitzen bleibt und dann in der 9. Klasse 16 ist und vor den anderen 9ern raucht dann ist das auch nicht gut.

    (@vilden) simon was los?
    (@rabble) ungefähr 25 punkte verkackt
    (@rabble) ES GAB NOCH NIE EINE RÜCKSEITE IN MATHEKLAUSUREN
    (@rabble) warum machen die sowas im abi

Werbung