Rauchfreie Schule

  • Hallöchen,
    bei uns am Gymnasium soll ab 2006 ein generelles Rauchverbot, sowohl für Schüler als auch für Lehrer, gelten. In den einzelnen Klassen wurde das Thema schon diskutiert und die meisten Schüler sind gegen diesen Schritt, da es auf dme Schulhof zum einen sowieso schon feste Aschenbecher gibt, zum anderen würden alle Raucher dann einfach auf die Straße neben der Schule ausweichen und dort rauchen. Rauchen ist z.Zt. bei uns ab Klasse 11 und 16 Jahren (beides muss erfüllt sein) erlaubt, unsere Lehrer wissen aber dass auch bei uns geraucht wird und sagen auch nix, da sie es sowieso nicht unterbinden können. Es gab mal ne Wette mit dem Physiklehrer, die Klasse hat verloren und der Lehrer hat nen Kasten Bier bekommen :D Ab dem 01.01.2006 soll es also ganz rauchfrei werden, gibt es sowas bei euch auch?
    Diskutiert mal fleissig :)


    rauchfreien gruß, draken

    (@vilden) simon was los?
    (@rabble) ungefähr 25 punkte verkackt
    (@rabble) ES GAB NOCH NIE EINE RÜCKSEITE IN MATHEKLAUSUREN
    (@rabble) warum machen die sowas im abi

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Was soll man da großartig diskutieren? Rauchen ist in einigen anderen öffentlichen Gebäuden auch schon nicht mehr gestattet. Außerdem kann es nicht sein, dass die Schule eine Art Forum bietet für jugendliche Raucher - und darüber hinaus noch die jüngeren Schüler dazu verführt.
    Was bringen alle Programme zur Suchtprävention, wenn an der Schule einer Sucht nachgegeben werden darf - dem Rauchen?


    Gesünder ist es für alle - ob Raucher oder Nichtraucher.


    Gruß
    Jules

  • Hallo draken,


    in NRW wird am 01.08.05 das neue Schulgesetz in Kraft treten, welches das Rauchen in Schulen grundsätzlich untersagt. Es ist also keineswegs eine Einzelaktion deiner Schule, sondern lediglich die Einhaltung (dann) geltender Bestimmungen.


    Die Schulkonferenz kann über Ausnahmeregelungen beschließen.


    Grüße


    Birgit

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Hallo,


    wir haben das schon. Für Schüler war das Rauchen auf dem Schulgelände auch schon vorher verboten. Nun dürfen die Lehrer auch nicht mehr. Wir finden das fair.


    Rauchen vor dem Tor klappt nicht so gut. Da steht jetzt eine Aufsicht und passt auf, dass niemand seine Kippe fallen lässt. Das ist offensichtlich zu ungemütlich. Die Raucher müssen also in den nahegelegenen Park. Das können nur die Oberstufenschüler. Die anderen dürfen nicht vom Gelände.


    Grüße Enja

  • Die Diskussionen sind bei uns auch schon vorbei. Wir haben nun seit geraumer Zeit ein landesweites Rauchverbot, das für alle am Arbeitsplatz Schule gleichermaßen gilt.
    Die Meinungen gingen natürlich diesbezüglich auseinander, mittlerweile haben sich aber alle dran gewöhnt.


    Ich find's gut so. ;)


    Gruß
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • Bei uns gilt ab 1.8. auch Rauchverbot an allen Schulen und ich hoffe, dass sich auch alle (auch die Lehrer!) daran halten.


    Silja

  • Zitat

    Birgit schrieb am 05.05.2005 16:38:
    Die Schulkonferenz kann über Ausnahmeregelungen beschließen.


    Voilà Schlupfloch. Und da Lehrer und Schüler in der Schulkonferenz in NRW demnächst zusammen ggf. eine 2/3-Mehrheit haben, ist es doch ziemlich wahrscheinlich, dass es Lehrern und Oberstufenschülern weiterhin an gekennzeichneten Orten ermöglicht werden wird zu rauchen.


    philo (nicht-militanter Nichtraucher)

  • Ich bin nicht-militanter Raucher ;)
    und finde es dennoch nicht in Ordnung, in der Schule zu rauchen bis die Schulflure völlig verqualmt sind. Ich muss ja andere nicht mit meinem Dunst zudecken. :D

  • Ich erlebe das generelle Rauchverbot an der Schule als Farce. Die Kollegen rauchen im Auto oder in irgendwelchen Abstellräumen anstatt im Ex-Raucherlehrerzimmer, die Schüler müssen sich von der ehemaligen Raucherecke ganze 2 Meter nach Osten bewegen um das Schulgelände verlassen zu haben und dann rauchen zu können.


    Ich fühle mich bevormundet und gegängelt und denke außerdem dass der Einfluß der Schule mal wieder überschätzt wird.


    LG
    Maria Leticia
    (Nichtraucherin)

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

  • Zitat

    Maria Leticia schrieb am 08.05.2005 20:30:
    Ich erlebe das generelle Rauchverbot an der Schule als Farce. Die Kollegen rauchen im Auto oder in irgendwelchen Abstellräumen anstatt im Ex-Raucherlehrerzimmer, die Schüler müssen sich von der ehemaligen Raucherecke ganze 2 Meter nach Osten bewegen um das Schulgelände verlassen zu haben und dann rauchen zu können.


    Ähnlich geht es mir auch, bei uns stehen die Schüler dann eben in Horden vor dem Schulgelände auf der Straße und tragen nicht gerade zu einem ansprechenden äußeren Eindruck bei.


    P.S. @ Maria Leticia: Was ist das denn für ein gruseliger Avatar? :D :D

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • volare
    Das freut mich aber, daß Du meinen Avatar bemerkst. Es hat mich wirklich Arbeit gekostet einen möglichst häßlichen zu finden. :D:D
    Ich brauchte was, das zu meiner Stimmung im Ref viereinhalb Monate vor dem Ende passt.


    LG
    Maria Leticia

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

  • Ich weiß nicht so recht. Ich habe kürzlich einen Bericht gesehen über eine Schule (entweder Gymnasium oder Gesamtschule, weiß nicht mehr genau), wo der Schulleiter sagte, das Rauchverbot hätte sehr wohl etwas gebracht, weil es einigen Schülern einfach zu umständlich ist, dafür extra das Schulgelände zu verlassen. Zwei Schülerinnen sagten darüber hinaus, dass sie sogar ganz mit dem Rauchen aufgehört hätten, weil der Gruppenzwang in der Schule am größten sei. Wieviel wahres daran ist, kann ich natürlich nicht beurteilen, gerade, was den Gruppenzwang angeht, bin ich auch skeptisch - trotzdem finde ich das Rauchverbot an Schulen gut. Ich bin allerdings auch kaum-noch-militanter Nichtraucher und habe somit sowieso kein Problem damit...


    LG
    Britta

  • So, eben kam ein Bericht in hr3 von einer beruflichen Schule.
    Es ist genau das passiert, was ich mir gedacht habe (Hessen hat das Rauchen an Schulen grundsätzlich verboten):
    Berufsschüler dürfen prinzipiell das Gelände verlassen. Die Raucher stehen nun vor den Häusern und in den Einfahrten der Anwohner. Dabei bleiben natürlich auf deren Gebiet die Kippen liegen; der Rauch zieht durch die geöffneten Fenster in die Parterrewohnungen. Gleichzeitig hat nach Angaben des Kollegiums augenscheinlich kein Schüler mit dem Rauchen aufgehört.
    Ein Kollege hat sehr passend angemerkt, das sei typisch Ministerium, einfach eine Verordnung zu erlassen anstatt sich dem Problem zu stellen.


    Im Übrigen würde ich gerne mal von den (Ex-)Rauchern hier wissen, wer wegen der Raucherecke in der Schule das Rauchen begonnen hat.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

  • Ich.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Grundsätzlich finde ich die Diskussion um die rauchfreie Schule gut, weil das zumindest sensibler macht für das Thema. Unsere Schüler reden darüber, machen Wettbewerbe (wer schafft es wie lange aufzuhören). Auch die Abschaffung des Raucherzimmers für Lehrer halte ich für passend (auch, weil bei uns das Raucherzimmer neben dem normalen liegt und der Rauch immer zu "uns" Nichtrauchern zieht. Andererseits wird es auch bei uns das Problem des Abwanderns vom Schulgelände geben. Gegenüber ist das Arbeitsamt, die werden sicher begeistert sein, wenn die Kippen dann dort liegen. Bei uns ist aber das letzte Wort darüber sowieso noch nicht gesprochen (der Schulkonferenz werden vermutlich Anträge vorliegen, das Rauchverbot zu umgehen). Ich kann sicher auch nicht von älteren Lehrern erwarten, dass sie jetzt deshalb mit dem Rauchen aufhören...


    Grüße


    Birgit

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Interessant.


    Aber ich bin auf weitere Äußerungen gespannt.
    Wenn es wirklich ein Anreiz ist, sollte man in der Tat in Schulen mit Sekundarstufe 1 und 2 das Rauchen ganz verbieten. In den Pausen gehen dann zwar die ab Klasse 11 zum Rauchen, aber die Kleineren sind dann wenigstens nicht ständig damit konfrontiert.
    Wobei ich als (Auch-)Soziologe ja eher an die peer-group als Auslöser glaube, denn an spezifische Konsumformen/-orte.


    Allerdings an Berufsschulen ist das generelle Rauchverbot in diesem Sinne wirklich lächerlich.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • Wir können nur dann authentisch Antidrogen- und Antiraucher-Unterricht gestalten, wenn das Rauchen in der Schule verboten ist.
    Und wenn die Kids nun das Schulgelände zum Rauchen verlassen, begehen sie einen Verstoß gegen die Schulordnung. Man kann auch von einem giftelnden Raucher erwarten, dass er vier Stunden ohne Kippe auskommt. Oder sollten wir etwa - um der Aufsichtspflicht Genüge zu tun - das Rauchen in den Klassenzimmern erlauben? Nur damit die Kids das Schulhaus nicht verlassen (müssen)?


    Ich habe das Rauchen damals in der Peergroup außerhalb der Schule begonnen - weil das Rauchen an meiner Schule schon immer verboten war. Natürlich hat man auch mal auf dem Klo geraucht - aber immer mit dem Bewusstsein, dass es verboten und schlecht ist.
    Mittlerweile bin ich einige Jahre rauchfrei - nach einigen Raucherjahren - und gottfroh, das teure Stinkezeugs los zu sein.


    Wenn man die Sucht los ist, kann man sich kaum noch vorstellen, wie man damals wie fremdgesteuert die letzten Tabakkrümel zusammengekratzt hat ....

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Zitat

    alias schrieb am 11.05.2005 22:42:
    Und wenn die Kids nun das Schulgelände zum Rauchen verlassen, begehen sie einen Verstoß gegen die Schulordnung.


    Sorry, an allen Gymnasien in B-W dürfen Schüler ab der 11. Klasse das Schulgelände verlassen. Das gilt - weil Sekundarstufe II - auch für alle Berufsschulen.
    Nur um diese Klientel geht meine Argumentation!

    Zitat


    Mittlerweile bin ich einige Jahre rauchfrei - nach einigen Raucherjahren - und gottfroh, das teure Stinkezeugs los zu sein.


    Wenn man die Sucht los ist, kann man sich kaum noch vorstellen, wie man damals wie fremdgesteuert die letzten Tabakkrümel zusammengekratzt hat ....


    Auch wenn's eher weniger schaffen: Ich bin Raucher, aber finde deine Art einseitig und diskriminierend. Ich rauche 5-6 Tage die Woche nicht (und damit auch nicht im schulischen Zusammenhang), aber am Wochenende gönne ich mir gerne mal ein paar gute Rillos oder auch mal eine Zigarre. Ich weiß, dass doch einige aus meinem Bekanntenkreis seit einigen Jahren ihren Konsum auf ein ähnliches Maß reduzieren konnten.


    Im Übrigen halte ich das Einfordern eines generellen Rauchverbotes auch für eine Bequemlichkeit vieler Kollgen. Statt auf die Einhaltung der an der Schule geltenden Regeln zu bestehen und sich mit Verstößen auseinanderzusetzen, fordern viele ein generelles Rauchverbot.
    Warum, ist mir ehrlich nicht klar, weil die meisten eh zu faul sind (und das bestätigen mir Kollegen anderer Schulen), die Schulordnung durchzusetzen (Augen zu und durchlaufen durch die rauchende Horte 9. Klässler oder Älterer in der Nichtraucherzone), aber vielleicht beruhigt es ja das Gewissen X(

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • Hallo,


    als ich vorhin zur großen Pause in die Schule kam, standen zwei Oberstufenschüler vor dem Tor und rauchten. Wie vorgeschrieben 20 m weg vom Tor die Straße entlang.


    Das Rauchverbot für Schüler auf dem Schulgelände wurde vorher auch schon durchgesetzt. Eine Raucherecke gab es nicht und heimliches Rauchen höchstens auf dem Clo.


    Früher hatte uns gestört, dass die rauchenden Lehrer das durchaus in Sichtweite der Kinder taten und dann mit Zigarettenschachtel in der Hemdtasche in den Unterricht gingen. Teilweise beschwerten sich die Kinder über den dazugehörigen Geruch und wollten nicht mehr in der ersten Reihe sitzen.


    Heute traf ich alle rauchenden Lehrer (eine überschaubare Anzahl) ohne Zigarette in der Sonne sitzend. Da sie gebeten waren, zum Rauchen sich soweit von der Schule zu entfernen, dass man sie nicht mehr sieht, waren sie zum Teil früher in Fahrgemeinschaft weggefahren. Vielleicht gibt es ja doch Wirkungen.


    Das fällt ja alles in den Bereich der Anti-Drogen-Kampagnen. Da ist das Vorbild der Lehrer schon wichtig.


    Grüße Enja

Werbung