Zeugnisformulierungen (Sek.I)?

  • Hallo,
    habt ihr einen Literaturtipp für Zeugnisformulierungen? Für die Grundschule gibt es aus einem kleineren Verlag ein recht brauchbares Werk, das sich allerdings für die Hauptschule weniger eignet.
    Womit arbeitet ihr? Wo/ Wie findet ihr die richtiggen Formulierungen?
    Dank schon mal an euch,
    ohlin

  • Hallo Ohlin,


    für die Sek 1 habe ich auch noch keine Literatur gefunden. Ich habe bis jetzt immer alles selber formuliert. Ist zwar etwas aufwändiger, wird aber den Schülern gerechter, da man für jeden einzelnen genau sie Stärken und Schwächen ausformulieren muss. Da wir aber nicht soviel schreiben müssen wie in der GS hält sich die Arbeit doch in Grenzen fine ich.
    Falls aber noch jemand den ultimativen Tipp hat, immer her damit.


    LG, Silja

  • Muss ein Lehrer/eine Lehrerin "abschreiben" und kann nicht selbst passend und treffend Schülerzeugnisse formulieren ?


    Achtung: Vielleicht versteht diese - nur diese - Lehrperson ja den vorgefundenen Text gar nicht richtig und schreibt Falsches dem Richtigen zu !


    Gruß, romeo.

  • Hallo,


    bei meinem Zeugnisprogramm, das ich von der Schule bekomme, hängen immer Wortbausteine dran. Die habe ich mir mal ausgedruckt und sie waren auch hilfreich.


    LG
    Tina

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

  • Hallo romeo,


    eine Lehrerin muss nicht abschreiben, es würde aber die Arbeit vielleicht vereinfachen.
    Deine andere Frage habe ich nicht verstanden. Warum sollte ich einzelne Textbausteine nicht verstehen? ?(


    Silja

  • Hallo,


    Romeo meint vermutlich, wir wollen komplette Zeugnistexte abschreiben. :D:D


    LG
    Tina

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

Werbung