Klassenbibliothek Englisch Klasse 9

  • Guten Morgen.


    Nachdem ich die Ferien damit verbracht habe, eine Klassenarbeit Englisch der 9. Klasse zu korrigieren, die leider katastrophal ausgefallen ist (es ging um Leseverstehen und ich habe den dringenden Verdacht, dass die Schüler einfach nicht genug lesen und deshalb EWIG gebraucht haben, um den Text zu lesen), habe ich beschlossen ab morgen (erster Schultag *stöhn*) eine Klassenbibliothek für Englisch einzurichten, und zwar so, dass sich die Schüler die Bücher auch ausleihen können (mit Ausleih- und Rückgabeliste).


    Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? v.a. Habt ihr Eure Bücher wieder zurück bekommen und in welchem Zustand?


    Welche Lektüren bieten sich denn Eurer Meinung nach an? Bisher habe ich


    die Harry Potter Bände


    Roald Dahl: Charly and the Chocolate Factory, Charly and the Great Glass Elevator, Mathilda (vielleicht etwas kindisch, aber im Fahrwasser des Burton-Films vielleicht doch zu machen)


    Mark Haddon: The Curious Incident of the Dog in the Night-Time (vielleicht etwas zu anspruchsvoll???)


    Philip K. Dick: Do Androids Dream of Electric Sheep?


    M. R. James: The Unquiet Grave, Short Stories


    Penelope Lively: The Whispering Knights


    Isaac Asimov: I, Robot


    Die letzten vier sind aus der Oxford Bookworms Library (stage 4 and 5).


    Kit's Wilderness wollte ich lesen, wenn wir bei der entsprechenden Unit im Buch sind. Tja. Irgendwie fehlen mir noch Ideen... und ich vertraue mal wieder auf Euch.
    ;)


    Viele Grüße
    A.

  • Ich habs mit fast den gleichen Texten versucht - Titel vorgestellt und frei gestellt, etwas auszuleihen, auch mit der Option book presentations etc. zu machen.


    Ergebnis Klasse 9: kein einziges Buch wurde ausgeliehen.


    In meiner 10. bin ich 3 Titel losgeworden.


    Bin etwas frustriert, werde es aber weiter versuchen.


    Grüße
    Lolle


  • ECHT???? Oh nee ...


    Dazu sind meine gerade noch in der Trotz-Null-Bock-uns-alles-egal-Phase ("I used to do my homework, but now I've got better things to do" - "Hach, ein Schnitt von 3,8 ... hm. In Latein waren wir schlechter"). Das kann ja heiter werden.


    Ich weiß nur nicht, was ich sonst noch tun kann. Sie müssen unbedingt was tun, sonst geht ihnen auch noch der letzte Rest ihres rudimentären Sprachgefühls flöten. (Absolutes Highlight der Arbeit: "Otherwise the text doesn't give a sin" (Habe drei Minuten gebraucht, bis ich kapiert habe, was er meint...) aber das ist jetzt etwas sehr off topic) :( 8o


    Wie bekommt man die "schwierigen", pubiertierenden Mittelstufenklassen dazu, zu lesen? Wer kann lolle und mir noch etwas weiterhelfen? Wie macht man eine Klassenbibliothek wenigstens annähernd attraktiv?

  • Hallo,


    an der Schule einer Freundin können sich die Schüler aller Jahrgangsstufen n der Schulbibliothek individuell Bücher ausleihen (wir haben sowas noch nicht).
    Sie können sich dazu eine Art Fragebogen oder task sheet holen (Verständnisfragen, aber auch einen review verfassen oder sonst irgendeine kreative Schreibaufgabe, wie Tagebucheintrag etc.).
    Wenn sie das korrekt ausfüllen und damit zeigen, dass sie das Buch gelesen und verstanden haben, bekommen sie eine mündliche 1. Ich finde das nicht ganz unproblematisch, aber es wird offensichtlich ganz gut angenommen. Ist halt auch viel Arbeit für die Lehrer, aber auf den Seiten der Verlage gibt es manchmal Zusatzmaterialien, gerade zu den Easy readers.


    Gruß
    SB


    PS Auf dieser Seite sind noch ein paar nette Tips zur Übung von Leseverständnis:


    http://www.onestopenglish.com/…younglearners_reading.htm


    Es könnte aber sein, dass man sich vorher einen Account auf der Seite zulegen muss, um das zu lesen. Die müllen einen aber nicht zu, sondern schicken einem nur einmal pro Monat einen Newsletter.

Werbung