Alphabet Deutsch Verbeamtung Hilfe!

  • Hallo Ihr,
    ich sitze gerade völlig verunsichert vor der Planung meines Unterrichtsbesuchs (Schulleiter kommt, Lebenszeitverbeamtung steht an), weil ich nicht weiß, ob das was ich vorhabe, nicht allzu grundschulig ist.
    Folgendes: Ich habe nach den Sommerferien eine 5. Klassse in Deutsch bekommen. Nach erster Sondierung und erstem Aufsatz Thema "Erlebniserzählung", möchte ich mich nun an die Rechtschreibung wagen. Vorher wäre es mir allerdings wichtig, das wir nochmal sehr grundlegend mit dem Wörterbuch arbeiten. In einer der Stunden vor dem Aufsatz habe ich das Thema kurz aufgegriffen, dabei ist mir aufgefallen, dass manche Schüler das Sortieren noch nicht ganz begriffen haben. Also würde ich gerne eine Alphabetübungsstunde machen (Ablauf in etwa so:Schüler nach Alphabet aufstellen, Tiere mit gleichem Anfangsbuchtstaben in die richtige Reihenfolge bringen als anschließende Gruppenarbeit, eine Übungseite im Cornelsen Arbeitsheft zu "das Deutschbuch" mit anschließender Selbstkontrolle ausfüllen).
    Das Wörterbuch selber möchte ich in dieser Stunde ungern schon zum Einsatz bringen. Das hat drei Gründe, die nix mit Didaktik zu tun haben, sondern eher praktischer Natur sind. 1. die Schüler haben keinen eigenen Duden zu Hause 2. Wir haben sehr unterschiedliche Exemplare an der Schule (Wahrig, Duden...) 3. Wenn eine Klasse just an diesem Morgen eine Arbeit schreibt habe ich gar kein Schülerlexikon, das wäre dumm.
    Ich selber bin schon überzeugt von dieser Art Übungsstunde, zumal die Schüler ja aus verschiedenen Grundschulen kommen und unterschiedliche Voraussetzungen mitbringen. Was denkt ihr? Ist das für eine fünfte Realschulklasse zu poplig?
    Würde mich über Antwort freuen.
    Laempel

    • Offizieller Beitrag

    Ich persönlich finde die Idee nett, da die Schüler ja auch erst aus der Grundschule kommen. Klar, ich hab erst mit dem Ref angefangen, aber ich denke, daß Du das auch gescheit begründen mußt. Und wenn Du angibst, daß Dir aufgefallen ist, daß die Kinder damit noch Schwierigkeiten haben, dann tu das erst mal auf spielrische Art. Außerdem fände ich es gut, wenn sie erst mal spielerisch den Umgang mit dem Alphabet noch einmal wiederholen, bevor Wörterbcher zum Einsatz kommen. Das hat ja wohl nicht so gut geklappt, sonst würdest Du ja wohl nicht noch mal so spielerisch anfangen wollen, oder? Von daher finde ich schon, daß Du Deine Vorgehensweise gut begründen könntest.


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • Dalyna, danke für den Zuspruch, das bestärkt mich schon wieder und ich wüsste im Augenblick auch nichts was ich Dringender fände in der Klasse.
    Habe übrigens für alle die dies Thema auch noch interessiert im Downloadbereich von Cornelsen noch 4 nette Seiten gefunden (kostenpflichtig 1,30) "Rechtschreibung: Arbeitstechniken – Das Alphabet trainieren" Viellelicht reicht es ja als Anregung schon wenn man dort mal den Button "Vorschau" anklickt.
    Laempel

  • Kann dich in deinem Vorhaben nur unterstützen. Habe den Umgang mit dem ABC in der 5. KLasse bei einem UNterrichtsbesuch gezeigt.
    Als Einstieg habe ich die Vornamen der Kinder auf Wortkarten an die Tafel gehängt und sie sollten diese dann sortieren.


    Viel Glück
    snoopy

  • @ Laempel:


    "Meine" Kinder aus der 5. Klasse (allerdings Hauptschule), bei denen ich Hausaufgabenbetreuung mache, haben letzte Woche in Deuitsch im Prinzip genau das gleiche gemacht, wie Du es jetzt machen möchtest. Dabei haben sie noch einige Probleme und es ist für sie alles Andere als "popelig".
    Ich weiß ja nicht, auf welchem Niveau "Deine " Realschüler sind, aber wenn sie keine völligen Überflieger sind, solltest Du diese Unterrichtseinheit wie geplant machen können, ohne dabei Bedenken zu haben.

  • snoopy, jetzt bin ich aber auch neugierig, was du sonst noch gemacht hast in der Stunde.
    Also einsteigen wollte ich mit einem Rätsel. So in etwa: "Was ist das für ein Tier. Nimm den Buchstaben vor I dann den Buchstaben nach H und so weiter", dann möchte ich dann Aufstellen der Schüler nach Alphabet machen (Hilfe ebenfalls Wortkärtchen) allerdings sollen sich Jungen und Mädchen getrennt und nach dem Nachnamen sortiert aufstellen (so wie sie in meinem Notenheft stehen) Kontrolle dann über Folie. Dann finden sie auch raus dass nach dem ersten Buchstaben der zweite über die Reihenfolge bestimmt. Soll als Merksatz ins Regelheft.
    Zur Vertiefung sollen sie nochmal in Gruppenarbeit Tiere nach einem Anfangsbuchstaben sortieren (Dachs, Dromedar, Dino...), die hab ich auf laminierte Kärtchen geschrieben. Über den Schluss bin ich mir noch nicht so ganz im Klaren. Die Übungen im Arbeitsheft -habe ich gesehen- sind im wesentlichen nochmal eine Wiederholung der Gruppenarbeit. Wahrscheinlich fehlt dann der Stunde die Dynamik und Steigerung oder kann man das damit begründen, dass nach GA sich jetzt jeder Schüler nochmal selber mit dem Sortieren auseinandersetzen sollen quasi als Vertiefung?
    Würd mich freuen snoopy,wenn du nochmal was zu deiner Stunde schreiben könntest
    Laempel

  • Hab meine Stunde im Prinzip ähnlich gemacht, wie du. Am Ende habe ich ein kleines Gruppenwettspiel gemacht. Schülergruppen haben 8 Kärtchen bekommen, die sie nach dem Abc sortieren sollten.


    snoopy

  • Stunde lief ganz gut, habe auf die Gruppenarbeit verzichtet und dafür Paartnerarbeit gemacht. Das Gruppenwettspiel was ich auch noch anleiern wollte, verlief jedoch im Chaos. Was ich schwierig fand bei den Kleinen:Sortieren nach dem Alphabet und Arbeit mit dem Wörterbuch ,also selber Tiere zu einem Buchstaben finden und dabei im Wörterbuch nachschlagen, in einer Stunde, das ist klar zuviel. Habe eine gesamte Schulstunde gebraucht um selber gefundene Tiere ("Darf man auch die Rasse nehmen?" "Kann ich auch Untergattungen nehmen") finden, korrigieren und ordnen zu lassen
    Laempel

Werbung