Sowi / Politik in Sek. 1 - Einstellungschancen?

  • Hallo zusammen!


    Ich dachte bisher immer, daß ich mit meiner Fächerkombination nicht wirklich gute Einstiegschancen habe. Eine Lehrerin meinte aber neulich, daß ich mit einem Sowi / Politik - Studium für Sek.1 wohl doch ganz gute Chancen hätte eine Stelle zu bekommen, weil die meisten diese Fächer für Sek. 2 studieren und deshalb an Haupt- und Realschulen häufig fachfremd unterrichtet werden muß.


    Kann mir da jemand nähere Auskünfte drüber geben? Stimmt das? Wie sieht´s denn bei Euch in der Schule (Sek.1) mit Sowi / Politik aus?

  • Hallo Finchen!


    Das mit SoWi ist so eine Sache..... An meiner Ausbildungsschule wird es fast ausschließlich von SekI/II-Leuten unterrichtet, da Sowilehrer einige Zeit lang wohl Mangelware waren. Im Seminar sind wir auch nicht wiklich viele, Tendenz in den neuen Jahrgängen allerdings steigend. Liegt wohl auch daran, das es ein beliebtes Anerkennungsfach bei Quereinsteigern ist. Was die Ausschreibungen angeht, sieht es nicht sooo schlecht aus, aber echte Mangelfächer sind andere. Wobei ich auf die ganze Mangelfachdikussion inzwischen nicht mehr so viel gebe (ausser vielleicht eine Kombi wie Mathe/Physik), denn die Einstellungschancen sind auch noch von vielen anderen Faktoren abhängig.
    Zur Zeit stehendie Chancen eigentlich auch mit Deutsch gar nicht schlecht, allerdings waren bei den Ausschreibungen viele Hauptschulstellen dabei, was ja auch nicht jedem liegt (gilt übrigens z.T. auch für Sowi).
    Ich habe mich aktuell gar nicht auf SoWi-Stellen beworben, was aber mehr geographische Gründe hatte. Fazit meiner bisherigen - wenigen- Vorstellungsgespräche (für Deutsch oder Religion): Geschichte lockt keinen hinter dem Ofen hervor aber SoWi wird durchaus positiv gesehen: Ein wenig gilt man damit wohl als allrounder, der vielleicht auch Erdkunde/Arbeitslehre/Wirtschaft etc...... ;)


    Viele Grüße!


    carla

    Nehmen Sie die Menschen so wie sie sind.
    Es gibt keine anderen

Werbung