Klausur kommt eine Woche zu spät raus- wie Schüler "vorwarnen"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Montag vor einer Woche hätte ich eine 10. Klass-Klausur rausgeben müssen- hätte, denn ich lag die ganze Woche krank im Bett und zwar so krank, dass ich wirklich nicht korrigieren konnte.
    Dementsprechend muss ich den Schülern morgen "beichten", dass sie noch mindestens einen Tag auf ihre Klausur warten müssen.
    Was meint Ihr dazu? Wäre das eh "mein Recht" nachdem ich ja nichts für meine Krankheit kann?
    Wie würdet Ihr das den Schülern sagen- die warten ja jetzt schon schließlich mehr oder weniger ungeduldig seit einer Woche auf ihre Klausur...
    Lg, Hermine

  • Warum hättest Du die Klausur zurückgeben müssen. Hattest Du es versprochen?


    Ich würde mich auf keinen Fall vor den Schülern rechtfertigen. Du gibst die Klausuren dann zurück, wenn sie fertig korrigiert sind. Sonst kommst Du doch aus dem Diskutieren gar nicht mehr heraus.


    Ich hoffe, es geht Dir wieder gut.


    Dudelhuhn

  • Hallo Hermine,


    ich würde den Schülern auch die Wahrheit sagen, aber nur begründen, nicht entschuldigen, sonst besteht wirklich die Gefahr, wie Dudelhuhn schreibt, dass du dich zukünftig ständig rausreden musst, wenn du mal einen Termin nicht schaffst.
    Wie du schreibst, geht es nur um einen Tag, da werden die Schüler sicher Verständnis haben.
    Hoffe, dir geht es wieder besser.


    Viele Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Da wwerden deine Schüler ja richtig verwöhnt, ich als Schülerin musste häufig 2 und auch schon mal 3 Wochen auf die Herausgabe warten. Hermine, mach dir keinen Kopf drum, das verstehen sie sicher. Du hattest keine Zeit und Punkt.

    • Offizieller Beitrag

    @all:In Bayern sind per "Soll"-Regelung Korrekturfristen von 2 (für Unter-Mittelstufe) bzw. 3 (für Oberstufe) vorgeschrieben.
    Die Schüler warten also jetzt schon die vollen 2 Wochen auf die Klausur und morgen werden es 3.

  • Zitat

    Hermine schrieb am 27.11.2005 22:12:
    @all:In Bayern sind per "Soll"-Regelung Korrekturfristen von 2 (für Unter-Mittelstufe) bzw. 3 (für Oberstufe) vorgeschrieben.
    Die Schüler warten also jetzt schon die vollen 2 Wochen auf die Klausur und morgen werden es 3.


    Wie du richtig schreibst:
    "Soll"-Regelung


    Werd' gesund. Mach dir kein' Stress. Sonst klappt das nicht.
    Bekommt ein Lehrer, der den Arm gebrochen hatte und sich drei Wochen lang nicht rühren kann, in Bayern eine Dienstaufsichtsbeschwerde, wenn er die Klausur nach 1 Woche noch nicht korrigiert hat?


    Krank ist krank. "Arbeitsunfähig" nennt sich das im Beamtendeutsch. Siehste?

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Hermine
    Aber diese "Soll-Vorschriften" gelten doch für gesunde Lehrer!


    Wenn ich krank bin, kann ich einfach nicht die Leistung erbringen.
    (Geht doch den Schülern auch so :D , die verstehen das schon ;) )

  • Ui eine Woche?? Wir warten oft 2 oder 3 Wochen.Ist doch gar kein Problem und ich denke dafür hat man doch Verständnis ,wenn jemand krank war.Es ist doch auch egal ob ich diese oder nächste Woche die Note weiß.Manchmal könnte man auch ganz verzichten


    Mach langsam


    Aisha

    Träume nicht Dein Leben,lebe Deinen Traum

    • Offizieller Beitrag

    Also, meine Lieben,
    viel Lärm um nichts- begeistert waren sie zwar nicht, aber zumindest sehr verständnisvoll... also werde ich mich jetzt mal ans Meisterstück machen- ich gebe es auf jeden Fall diese Woche raus, damit ich es los werde!
    Lg, Hermine

Werbung