Wirtschaftskunde-Sozialversicherungen-Berufsschule

  • Hallo zusammen,


    ich muss ein bisschen Stoff im Wirtschaftskunde-Unterricht (1.Lehrjahr) gutmachen, da ich durch diverse Praktikanten etwas in Verzug geraten bin. Bislang habe ich die Sozialversicherungen immer sehr ausführlich besprochen, für jede Versicherung ca. 1 Stunde.
    Dies reicht dieses Jahr nun nicht und ich würde dieses Thema anhand von Stationen lernen oder Gruppenarbeit gerne in 2 Stunden abarbeiten.


    Nun meine ganz direkte Frage: Hat jemand hierzu Material? Selbstverständlich schicke ich Euch auch gerne Entwürfe von mir. Elektronischen Zahlungsverkehr habe ich vor kurzem gemacht, kam bei meinem Fachleiter sehr gut an, außerdem hätte ich noch Lohnabrechnung zu bieten, Stunde ist als Gruppenpuzzle. Oder Krankenversicherung als Stunde in Gruppenarbeit,.....


    Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, bzw. überlege ich, ob wir Wirtschaftskunde-Lehrer nicht eine Art Material-Pool auf die Beine stellen könnten. Natürlich immer nur im gegenseitigen Geben und Nehmen, sonst führt es sehr schnell zu Unmut.


    Wer hätte Lust/Interesse?


    Freue mich auf Eure Antworten.


    Liebe Grüße
    Super-Lion

  • Hab' gerade etwas gefunden.
    Auf der Seite des Stuttgarter Seminars (hätte ich auch früher draufkommen können)
    http://www.sembs.s.bw.schule.de/
    Unter Links/Downloads - Material - Wirtschaftskunde
    gibt's ein Gruppenpuzzle zu den Sozialversicherungen
    Wenn man das noch etwas aufpeppt....


    Gruß
    Super-Lion

Werbung