Hörverstehen - welche Höraufträge gibt es?

  • Hallo Fremdsprachenlehrer/innen!


    Ich möchte in der SekII in Spanisch (mehr oder weniger Anfänger) mehr Hörverstehen machen, aber mir fallen eigentlich nur zwei bis drei Höraufträge ein:


    - True / False - Sätze verteilen und SuS beim Hören entscheiden lassen


    - abschnittweise vorspielen und Detailfragen stellen


    - bei absichtlich zu schweren Hörtexten: selektive Wahrnehmung schulen, indem SuS Wörter, die vorkommen, in einer Liste anstreichen sollen


    Habt ihr vielleicht noch mehr Ideen? Es handelt sich im Augenblick schlicht um den Lektionstext (Claro que sí). Dazu kommt, dass ich den Text schon mal habe lesen lassen, ihn aber leider nicht genügend besprochen habe, so dass ich jetzt mit dem Hörverstehen in eine zweite Runde einsteigen will.

  • Hallo,


    - Lückentexte füllen lassen
    - Bilder ordnen lassen
    - Welches Bild passt zum Text?
    - Welches Wort ist nicht im Text? Wörterliste!
    - Welches Wort ist falsch? Ein Wort im Satz ist falsch!
    - Textstreifen ausgeben und ordnen lassen
    - Welche Satzteile gehören zusammen?
    - Welche Aussage ist richtig/falsch (Aussagen sind nicht wortwörtlich sondern sinngemäß im Text)


    Ich weiß natürlich nicht, ob das zu deinem Text passt, denn den kenne ich leider nicht. ;)


    LG
    Tina

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

  • Hi!
    Den Text abspielen und irgendwann zufällig auf Pause drücken: Die Schüler schreiben das letzte gehörte Wort (oder 2,3) auf.
    Grüße

Werbung