"unreimer Reim" als Endreimart?

  • Ich hatte im Unterricht den Schülern angeschrieben, dass man zwischen reinen und unreinen Reimen unterscheiden kann. Bei den Endreimarten hatte ich ihnen Paarreim, Umarmender Reim etc. angeschrieben.


    In der Klassenarbeit lautete der Auftrag:


    "Nenne mit Hilfe von jeweils einem Beispiel aus dem Gedicht drei verschiedene Endreimarten"


    Nun haben einige Schüler neben dem Paar- und dem umarmenden Reim mir auch den unreinen Reim genannt. Was tun? Ich habe eigentlich vor, für diese Bezeichnung keinen Punkt zu geben. Wie seht ihr das?

    • Offizieller Beitrag


    Gemäß Deiner Beschreibung gibt es aus meiner Sicht nichts daran auszusetzen, wenn Du dafür keinen Punkt gibst.


    Gruß
    Bolzbold

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Du hast Dich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt, aber keine Punkte zu geben, scheint mir vertretbar. Der "unreine Reim" ist schließlich NICHT auf das Zeilenende beschränkt und insofern eigentlich KEINE Endreimart in Deinem Sinne.

  • Gleich noch eine Frage dazu: ein Schüler hat bei dieser Aufgabe nichts ins Heft geschrieben, sondern neben dem Reimschema (steht untereinander) Schweifklammern gemacht und daneben geschrieben: "Kreuzreim" etc.


    Das entspricht doch nicht der Aufgabenstellung!!? Was mache ich da? Es hieß explizit "NENNE mit Hilfe von drei BEISPIELEN ...", er hat doch nichts genannt


    Es steht auch nirgendwo "Aufgabe 2 blabla" oder "s. sonstwo"

  • Zitat

    Aktenklammer schrieb am 04.01.2006 12:50:


    Nun haben einige Schüler neben dem Paar- und dem umarmenden Reim mir auch den unreinen Reim genannt. Was tun? Ich habe eigentlich vor, für diese Bezeichnung keinen Punkt zu geben. Wie seht ihr das?


    Paarreim, umarmender Reim, Kreuzreim etc. gehören zu den Reimschemata , haben also etwas mit dem Bau der Strophe zu tun. Der Endreim gehört zu den Reimformen. Unreiner Reim kommt sowohl beim Binnen- als auch beim Endreim vor, gehört aber nicht zu den Reimschemata.


    Gruß


    Animagus

Werbung