Filmanalyse GK 11, Englisch

  • Hallo zusammen,


    bei mir steht demnächst Filmanalyse mit meinen beiden 11er Kursen auf dem Programm.
    Welche Filme habt ihr besprochen? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?


    Bei mir fallen die folgenden Filme aus, weil wir die Filme dann in der 12 und 13 besprechen:
    Truman Show (Medienkritik)
    Bend it like Beckham (Asians in GB)


    Würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen ;)



    LG


    Tina

  • Hi tina,


    ich habe auf Wunsch der SuS Forrest Gump gemacht - kam erstaunlich gut an.


    Parallelkurs hat ebenfalls auf Schülerwunsch American History X gemacht und auch das kam gut an.


    Müsste ich erst jetzt Filmanalyse machen, dann würde ich Star Wars - Revenge of the Sith machen.
    Auf meiner Liste stand außerdem noch Stand by me - hätte ich total gerne gemacht.


    Viele Grüße,
    Juliet

    Traue jemandem etwas zu und er wird sich darum bemühen, diesem Vertrauen zu entsprechen. (Don Bosco)

    Einmal editiert, zuletzt von Juliet ()

  • Hi Juliet,


    ja, Forrest Gump ist auch meine Überlegung..oder Dead Poets...oder Billy Elliot...ich weiss aber nicht so recht..
    Forrest Gump wäre American Dream...das wird auch bei uns in der 12 gemacht..hmmm..

  • Gibst du deinen Schülern eine Auswahl?


    Dead Poest Society stand bei mir auch auf der Liste, ich liebe diesen Film - die SuS haben aber sofort abgewinkt, bloß nicht das schon wieder, weil der soo gerne vor Weihnachten gezeigt wird.


    Forrest Gump ist ja nicht nur American Dream, bei uns wird AD in der 10 und 12 gemacht und ich habe die SuS daher auch gewarnt, hat aber nix ausgemacht. Zur Zeit schließen wir den Film mit Schülerreferaten ab und die 11er sind fantastisch und machen richtig Spass.


    Bei mir steht "Novel" an und ich werde auch wieder eine Auswahl geben.


    Gibst du den SuS das vor?


    Viele Grüße,
    Juliet

    Traue jemandem etwas zu und er wird sich darum bemühen, diesem Vertrauen zu entsprechen. (Don Bosco)

  • Mein Tip:


    American Beauty


    Dazu gibt's ein schönes Heft von Einfach Englisch (Schöningh)


    meinen 11ern hats gefallen


    Gruß
    Lolle

  • @ Juliet:


    Ja, ich wollte ihnen sowohl die novel, als auch den Film vorgeben...ich plane mit einer Kollegin zusammen, und habe wie gesagt zwei 11er Kurse (insg. 12 Std. plus Ausbildungsu.) Daher will ich nicht gerne doppelt Arbeit machen...


    Als Buch will ich Mark Haddon: The Curious Incident ... machen...was machst du?


    'Tina

  • Ich fang mit meinen 11ern jetzt "Good Will Hunting" an. Eignet sich hervorragend für die Filmanalyse (z.B. die Szene, in der Will bei dem Therapeuten sitzt und therapiert werden soll). Die jetzigen 12er waren letztes Jahr begeistert von dem Film. Das Screenplay gibt es dafür auch zu kaufen!
    Gruß, Xania

Werbung