Fange in der Hauptschule an - Was brauche ich???

  • Hallo ihr lieben,
    ich bekomme ab dem 1. Februar eine Vertretungsstelle an einer Hauptschule. Es ist nicht unbedingt eine Brennpunktschule, aber die Arbeit wird auf jeden Fall anders sein, als ich sie aus der Grundschule kenne. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, was ich mir noch an Literautr (oder an anderen Dingen) anschaffen sollte, bevor es losgeht!


    Tanja

  • Noch eine Frage:
    Den Grundschullehrplan kann ich im Netz runterladen, gibt es dort auch die Hauptschullehrpläne?

  • Also ich würd mal abwarten! Lehr oder Stoffpläne gibt es ganz oft direkt in der Schule (einfach nachfragen). Dann musst du erst mal deine Klassen und Fächer abwarten. Jede Klasse erfordert andere Maßnahmen :P Die erste Woche wird bestimmt hart, weil du wahrscheinlich von ein auf den anderen Tag planen musst (so ging es mir bei allen neuen Stellen). Das erste Woende wird dann wohl auh flachfallen! Da würd ich die ersten U-Einheiten planen, dass du weißt, was du wo wie machen willst. Dann würd ich die einzelnen Stunden planen. Literaturtipps kann ich dir leider keine geben. Überleg dir auf jeden Fall Rituale und leg dir Klassen listen an wo du vergessene HA und so einträgst! Überleg dir, wie du in welcher Situation reagiertst, dass du nicht unsicher wirkst und vor allem sei konsequent! So, dass kann ich dir al Tipp mitgeben. Habe selbst vor einem 3/4 angefangen mit Vertretungsstellen in Hauptschulen und hab viiiiiiiiiiiiiiel dazu gelernt.....

  • Hallo,
    den Lehrplan kannst du auf jeden Fall im Internet runterladen: [URL=http://www.learnline-nrw.de,]http://www.learnline-nrw.de,[/URL] dort findest du einen link zum Ritterbachverlag, wo du nach Anmeldung kostenlos die Kernlehrpläne für Mathe, Deutsch und Englisch runterladen kannst.
    Lg, schulgespenst

  • Du mußt von Anfang an konsequent sein und darfst nicht unsicher auftreten. Das wird genadenlos ausgenutzt.


    Ich wünsche Dir alles Gute und viel Spaß für Deine neue Aufgabe!

Werbung