Vertretungsstelle Musik

  • Hallo.
    Ich habe das 1.SE, kann aber erst im August mit dem Ref anfangen. Um Praxiserfahrung zu sammeln, möchte ich als Vertretungslehrer arbeiten und habe auch bereits eine halbe Stelle bis Sommer in Aussicht (14 Stunden Musik).
    Mir ist vor dem Sprung ins kalte Wasser allerdings noch etwas unwohl, da mir einfach die Unterrichtserfahrung fehlt. Ich habe bißchen Angst, dass mir die Sache über den Kopf wächst bzw. dass ich einfach gar nicht weiss, wo ich anfangen soll.
    Ein paar Unterrichtsmaterialien habe ich im Internet gefunden, was mir fehlt ist eine gesunde Basis.
    Wer kann mir da vielleicht weiterhelfen?
    1.Mit Literatur- oder www-Vorschlägen,
    2.Mit Tipps/Ratschlägen, wie ich die ersten Stunden angehen und an Sicherheit gewinnen kann
    3.Mit Planungshilfen


    Noch eine Frage zu guter letzt: Darf ich als Student weiterhin eingeschrieben sein (Versicherung,Kindergeld) oder muss ich mich exmatrikulieren, wenn ich einen gewissen Betrag verdiene?


    danke


    ragazzo

  • Eine Freundin von mir studiert Musik (allerdings mit Schwerpunkt Grundschule) und die ist ganz angetan von einigen Matrialien vom "Verlag an der Ruhr".
    Die haben wohl auch aus aktuellem Anlass einiges zu Mozart gerade neu herausgegeben.


    Unter http://www.verlagruhr.de; Materialien; Sekundarstufe 1; Musik findest Du ein paar Sachen. Auch bei den Grundschulsachen könnte für 5. / 6. Schuljahr noch etwas dabei sein.


    Alles Gute für Deine erste Stelle! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und auch das Unterrichten will gelernt sein ;) Sei froh, dass Du diese Chance hast!

  • Zitat

    ragazzo schrieb am 16.02.2006 00:47:


    2.Mit Tipps/Ratschlägen, wie ich die ersten Stunden angehen und an Sicherheit gewinnen kann


    Was kannst du denn gut? Gerade bei den Musikern hat doch jeder so seine Schwerpunkte.

Werbung