"Und wenn ich zurückhau?" E. Zöllner, wer kennt das Buch?

  • Hallo,
    ich unterrichte Deutsch in einer 6. Klasse. IN dieser KLasse sind einige Jungs, die sehr gewaltbereit sind und ihre Konflikte leider nicht verbal austragen. Nun steht eine Lektüre an und ich überlege, ob ich etwas in dieser Richtung lesen soll, um das Thema zu besprechen. Wer kennt das oben genannte Buch oder kann andere geeignete Bücher empfehlen? Danke, Nof.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nofrete, ich kenne das Buch, habe es aber leider selbst noch nicht im Unterricht behandelt.
    Grundsätzlich finde ich das Buch schon gut, für eine sechste allerdings vom Niveau her schon fast zu einfach. Aber wenn es zu eurer Klassensituation passt, dann ist es ganz sicher geeignet. Allerdings geht es in dem Buch weniger um Auseinandersetzungen, als viel mehr um Mobbing.
    Soviel ich weiß, gibt es auch Zusatzmaterialien dafür, hab im Netz aber leider nichts gefunden.
    Liebe Grüße,
    Hermine

    "Ein Mann, der noch keinen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas getan."
    Sir Robert Baden-Powell, Earl of Gilwell

    Einmal editiert, zuletzt von Hermine ()

Werbung