Einkommen Realschule NRW - RLP

  • Hallo!


    Ich habe eine Frage zur unterschiedlichen Bezahlung von Realschullehrern in RLP und NRW. Ich weiss, dass Realschullehrer in RLP nach A13 bezahlt werden, in NRW nur nach A12.
    Meine Frage:
    Wie werde ich bezahlt, wenn ich mein Ref in NRW gemacht habe und danach in RLP arbeite?


    Schwierigkeiten, die sich durch Bundeslandwechsel und eventuelle Nichtverbeamtung ergeben mal ausgeblendet...


    Gruß,
    Jooge

    • Offizieller Beitrag


    Die "Herkunft" ist unerheblich. Du wirst vom Land für die Tätigkeit in diesem Land bezahlt. Das zählt.


    Gruß
    Bolzbold

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Hallo Bolzbold!


    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!


    Was Du schreibst leuchtet mir ein. Eine Freundin, die Lehrerin in RLP ist behauptet jedoch das Gegenteil.


    Kannst Du mir sagen, woher Du diese Information hast? Ich würde es gerne nachlesen.
    Oder weißt Du es aus Erfahrung?
    Oder vermutest Du lediglich, weil es logisch scheint?


    Gruß,
    Jooge

  • Hallo Jooge,


    vorausgesetzt du hast eine "normale" Ausbildung hinter dir und bist eben kein Quereinsteiger oder ohne bestimmte Qualifikationen, wirst du in RLP so bezahlt wie alle anderen auch, die in RLP arbeiten - in deinem Fall eben nach A13.


    Ich habe mich von RLP nach Schleswig-Holstein versetzen lassen und habe Glück, dass hier auch nach A13 bezahlt wird. In Hamburg, also mal eben 12 Kilometer weiter östlich, bekäme ich A12.


    Du bist - genau wie Bolzbold das schrieb - Landesbeamter und wirst deswegen landesüblich besoldet.
    Das bedeutet aber zum Beispiel auch, dass die Vergütung von eventuellen Anspar- oder Vorgriffsstunden aus deinem alten Dienstverhältnis deinen neuen Dienstherren nicht die Bohne interessieren ;o)


    Wo das nun "offiziell" steht, weiß ich auch nicht, aber es "isso".

Werbung