zeitgenoessische Romane im Englischunterrricht Sek.II

  • Hallo,


    ich mache eine kleine Umfrage fuer mein Englischseminar. Es geht um Romane zeitgenoessischer Autoren in der Sek II., die den Schuelerhorizont abdecken. Welche Romane behandelt ihr bzw. koenntet ihr empfehlen? Aus welchen Gruenden?
    Danke fuer Eure Antworten.


    Ein schoenes Wochenende wuenscht Euch
    Laura ;)

  • *g* Was für eine gruselige Vorstellung. Ich hab noch nicht raus, welche Romane den Schülerhorizont abdecken, welche ihn erweitern, und welche noch nicht mal auf dem Radar auftauchen. Meine Elftklässler haben sich aus mehreren optionen "The curious incident of the dog in the nighttime" gewählt, die (sehr guten) Zehntklässler konnten sich nicht entscheiden und lesen jetzt in Gruppen "Dead Poets Society", "Flowers for Algernon" und "Coraline" (Neil Gaiman). Ich werd sie dann mal fragen, inwieweit das ihren Horizont abdeckt.


    Amüsierte Grüße
    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Zitat

    laura schrieb am 01.04.2006 10:14:
    Hallo,


    ich mache eine kleine Umfrage fuer mein Englischseminar. Es geht um Romane zeitgenoessischer Autoren in der Sek II., die den Schuelerhorizont abdecken. Welche Romane behandelt ihr bzw. koenntet ihr empfehlen? Aus welchen Gruenden?
    Danke fuer Eure Antworten.


    Ein schoenes Wochenende wuenscht Euch


    Gut funktioniert hat Nick McDonnell: "Twelve" und Douglas Coupland "Hey Nostradamus!"


    In "Twelve" geht es um die Drogenproblematik, es ist aber kein pädagogischer Klimmzug. "Hey Nostradamus" behandelt ein Schulmassaker.


    Warum? Tja, sind beides gute, unterhaltsame Bücher.


    Nele

  • 10. Klasse: The Outsiders
    11. Klasse: The Curious Incident of the Dog in the Night-Time (und als dazugehörige Gruppenarbeit: Flowers for Algernon, Huckleberry Finn, Of Mice and Men, The Hound of Baskervilles, Catcher in the Rye)
    (jetzt machen wir DPS in Filmanalyse)


    Parallelkurs hat "The Hobbit" gelesen.


    LG


    Tina

Werbung