German word or expression for "Film at 11"?

  • Hallo Deutsch-Muttersprachler und Englisch-Kollegen,


    Ihr kennt sicher den Ausdruck "Film at 11". Gestern kam ein Schüler mit einem Ausschnitt aus einem Musik-Magazin zu mir und fragte mich, was das bedeutet.


    Ich habe ihm zwar erklärt, woher der Ausdruck stammt und wie er im (US) English verwendet wird, aber ein Deutsches "equivalent" ist mir dazu nicht eingefallen.
    Darüber hinaus bin ich mir nicht sicher, ob in British English dieser Ausdruck überhaupt verwendet wird.


    Any suggestions?


    -- Drew

    Until he extends his circle of compassion to include all living things, man will not himself find peace.
    Albert Schweitzer 1875-1965

  • Also ich oute mich jetzt mal, ich hab nämlich keine Ahnung was ein "Film at 11" sein soll. Kannst dus vielleicht kurz erklären, dann kann ich auch drüber nachdenken obs ein deutsches Äquivalent gibt?


    Liebe Grüße,
    Lelaina

    Give me a simple life
    With a book by the fire
    A stool to rest my feet on
    And a cushion for my head.

  • Danke, philosophus. Stimmt, da ist das natürlich *super* ausführlich erklärt. Bin noch gar nicht auf die Idee gekommen, dort nachzusehen. Was in Wikipedia steht deckt sich mit meiner Vorstellung vom Gebrauch des Ausdrucks. Ich hatte gestern schon über "Wir werden sehen." bzw. "Schau' mer mal." nachgedacht, aber da fehlt natürlich der "spekatuläre Charakter" von film at 11.


    -- Drew

    Until he extends his circle of compassion to include all living things, man will not himself find peace.
    Albert Schweitzer 1875-1965

  • Das BE Äquivalent wäre wahrscheinlich "Hold the front page" - mit der gleichen ironischen Konnotation. Zur deutschen Übertragung fällt mir außer einem ironischen "Boah-Waaahn-sinn" leider auch nix ein, aber man kann ja was erfinden:


    "Ruf sofort die BILD-Zeitung an"
    "Heute hier und morgen in der Tagesschau"


    ... oder so ähnlich.


    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

Werbung