Persönlichkeitstest am Computer, offline - zur Charakterisierung

  • Es gibt ja jede Menge Online-Persönlichkeitstests, die man machen kann; den hier zum Beispiel, seröse und weniger seriöse. Heraus kommt dann immer, was man für ein Typ ist.


    Weiß jemand zufällig, ob es einen solchen Test - er muss nicht sehr seriös sein - auch offline gibt, also zum Herunterladen und Ausführen am Computer ohne Internetverbindung, und ohne dass die Daten dann gesammelt und zur Forschung ausgewertet werden, wie das bei solchen Tests oft ist?


    Ich lese nämlich gerade Lektüre, und da würde es gut passen, wenn die Schüler im Namen der Hauptperson des Romans solch einen Test machen würden. Dann könnten sie Stellung dazu nehmen, wie sehr die Testauswertung ihrer Vorstellung von der Figur entspricht.


    (Offline und ohne Weiterverwertung der Daten, da die Ergebnisse dann ja gleich in Klassenstärke kommen und keiner echten Person entsprechen.)


    Ich würde das gerne im Englischunterricht machen, aber für Deutsch geht das eigentlich genauso. Iphigenie oder Woyzeck: "Auf einer Skala von 1-10, halten Sie sich eher für menschenscheu oder lieben Sie Geselligkeit?"


    Das müsste nicht mal Freeware sein, ich zahl auch Geld dafür.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Weiß dir leider keinen Tipp, aber die Idee finde ich total toll!


    Ich staune bei meiner Tochter (6.Kl.) jede Woche auf's Neue, WAS die Deutschlehrerin wieder Tolles macht mit den Kindern - schade, dass Deutschunterricht 'zu meiner Zeit' noch nicht so ansprechend war.

Werbung